on on on
Anlässlich seiner 19. Unternehmensführungstagung beschäftigt sich der LIV für das bayerische Bäckerhandwerk Anfang November mit dem Themenfeld Social Media und seine Bedeutung für das backende Handwerk.
© Die diesjährige Unternehmensführungstagung des Landesinnungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk Anfang November durchleuchtet ein neues Themenfeld. Standen bisher die Themenfelder Management, Marketing und Personalführung im Mittelpunkt, kommt nun als vierte Säule der bewährten Tagung der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und deren planmäßiger Einsatz zur Erreichung der Betriebsziele hinzu. „Wer A sagt muss auch S sagen“ Kommunikation ist im Bäckerhandwerk ein entscheidender Erfolgsfaktor – wobei kommunizieren mehr ist als reden, denn es passiert auf allen Sinnesebenen. Wer heute gehört werden will, muss sich moderner Mittel der Kommunikation bedienen. Wer also „A“ sagt – d.h. den Bäckerberuf ergriffen hat – der muss auch (nein, nicht B, sondern) „S“ sagen; „S“ wie „Social Media“. Der Bäcker lebt vom Austausch mit anderen, insbesondere mit seinen Kunden! Für LIV-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter ist deshalb klar: „Nur derjenige erreicht seine Zielgruppe, der deren Sprache spricht und deren Kommunikationswege benutzt!“ Viele Gründe für Social Media Wie bedeutsam dieser Schritt ist, zeigt sich alleine schon daran, dass ein Großteil handwerklicher Bäckereien nicht im Netz und damit bei vielen Menschen nicht präsent ist, nahezu zwei Drittel der Unternehmen über keine Social Media Strategie verfügt, fast jede zweite Homepage von Bäckereien rechtlich angreifbar ist, ein zunehmender Umsatzanteil über Internetbestellungen läuft und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter heute vorzugsweise online erfolgt. Es gibt also viele Gründe, sich mit dem Thema Social Media zu befassen. Die LIV-Veranstaltung findet am 6. und 7. November im Tagungshotel Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf statt. Anmeldungen sind über msg@baecker-bayern.de oder Tel: 089/5442130 möglich.
Verbände

Richtige Kommunikation heute

Anlässlich seiner 19. Unternehmensführungstagung beschäftigt sich der LIV für das bayerische Bäckerhandwerk Anfang November mit dem Themenfeld Social Media und seine Bedeutung für das backende Handwerk.

Die diesjährige Unternehmensführungstagung des Landesinnungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk Anfang November durchleuchtet ein neues Themenfeld. Standen bisher die Themenfelder Management, Marketing und Personalführung im Mittelpunkt, kommt nun als vierte Säule der bewährten Tagung der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und deren planmäßiger Einsatz zur Erreichung der Betriebsziele hinzu.

„Wer A sagt muss auch S sagen“
Kommunikation ist im Bäckerhandwerk ein entscheidender Erfolgsfaktor – wobei kommunizieren mehr ist als reden, denn es passiert auf allen Sinnesebenen. Wer heute gehört werden will, muss sich moderner Mittel der Kommunikation bedienen. Wer also „A“ sagt – d.h. den Bäckerberuf ergriffen hat – der muss auch (nein, nicht B, sondern) „S“ sagen; „S“ wie „Social Media“. Der Bäcker lebt vom Austausch mit anderen, insbesondere mit seinen Kunden! Für LIV-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter ist deshalb klar: „Nur derjenige erreicht seine Zielgruppe, der deren Sprache spricht und deren Kommunikationswege benutzt!“

Viele Gründe für Social Media
Wie bedeutsam dieser Schritt ist, zeigt sich alleine schon daran, dass ein Großteil handwerklicher Bäckereien nicht im Netz und damit bei vielen Menschen nicht präsent ist, nahezu zwei Drittel der Unternehmen über keine Social Media Strategie verfügt, fast jede zweite Homepage von Bäckereien rechtlich angreifbar ist, ein zunehmender Umsatzanteil über Internetbestellungen läuft und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter heute vorzugsweise online erfolgt. Es gibt also viele Gründe, sich mit dem Thema Social Media zu befassen.

Die LIV-Veranstaltung findet am 6. und 7. November im Tagungshotel Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf statt. Anmeldungen sind über msg@baecker-bayern.de oder Tel: 089/5442130 möglich.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren