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Titel E-Paper 10-24
Verbände

500 Mio. Tassen Kaffee mehr

Die Freude an Kaffee bleibt ungebrochen – das vermeldet der Deutsche Kaffeeverband. Vor allem für Bäcker und Konditoren stellt sich die Situation rosig dar.

Nach einem starken Jahr 2020 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt 2021 ein erneutes Wachstum. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee stieg von 168 auf 169 Liter. Das entspricht rund 500 Mio.Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 getrunken wurden.
Röstkaffeemarkt 2021: pandemiebedingter Rückgang außer Haus
Die positive Entwicklung im Jahr 2021 ist vor allem das Ergebnis gestiegener Röstkaffeeverkäufe im Lebensmitteleinzelhandel . So ließen u. a. Homeoffice und Lockdown den Konsum von Röstkaffee im eigenen Zuhause, bei Freunden, Familie und Bekannten um 2,1% steigen. „Die Orte des Verbrauchs haben sich pandemiebedingt weiter verschoben“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Deutscher Kaffeeverband. Im zweiten Jahr der Pandemie setzte sich der Rückgang im Außer-Haus-Markt für Kaffee fort, jedoch auf einem geringeren Niveau als 2020. Das Gesamt-Segment Out-of-Home verlor 5,7% gegenüber dem Vorjahr. Aber: Bäckereien fahren dennoch Gewinne ein! Die größten Einbußen verzeichneten (Hotel-)Restaurants (-25%), Cafés (-15%) und Kioske (-14%). Gewinne vermeldeten u.a. Coffeeshops (+25%), Schnellimbisse/Fast Food Restaurants +61%) und Bäckereien (+3%).
Bewusstsein für guten Kaffee wächst weiter
In Summe ergibt sich für den Kaffeemarkt 2021 (ohne das Segment des Löslichen Kaffees) ein Plus von 0,4% (+2.100 Tonnen Röstkaffee), da die Verluste außer Haus durch das Wachstum im Bereich des heimischen Kaffeeverbrauches mehr als kompensiert werden konnten.  Wachstumstreiber bei der Kaffeezubereitung zu Hause waren 2021 „Ganze Bohnen“. Sie werden vorrangig für die Zubereitung mit Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen verwendet. Das Segment wuchs um 11,1% und erzielte einen Marktanteil von 41%. Damit rücken „Ganze Bohnen“ immer näher an den klassischen, gemahlenen Filterkaffee heran. Dieser blieb mit einem Marktanteil von 47% weiterhin die Nummer eins in der Gunst der deutschen Verbraucherinnen. „Heute steht in jedem dritten Haushalt in Deutschland ein Kaffeevollautomat. Die Verbreitung stieg von 2019 bis 2021 um rund 20%.

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