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Ein starkes Wachstum der Verkaufsmenge kann Barry Callebaut verzeichnen: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (per 28. Februar 2013) hat die Barry Callebaut AG, führender Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, die Verkaufsmenge wesentlich um 7,8% auf 745.256 Tonnen gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen.
© Ein starkes Wachstum der Verkaufsmenge kann Barry Callebaut verzeichnen: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (per 28. Februar 2013) hat die Barry Callebaut AG, führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, die Verkaufsmenge wesentlich um 7,8% auf 745.256 Tonnen gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen. Alle Produktgruppen und Regionen trugen dabei zu diesem Wachstum bei. Über das Cost-Plus-Modell gibt Barry Callebaut die Rohstoffkosten für 80% seines Geschäfts direkt an die Kunden weiter. Die im Vorjahresvergleich niedrigeren Durchschnittspreise für Kakaoprodukte (Kakaobohnen, Kakaobutter und Kakaopulver) schlugen sich in einem tieferen Umsatz nieder. Dieser sank trotz des Verkaufsmengenwachstums in Lokalwährungen um 2,6% (–2.4% in CHF) auf CHF 2,4 Mrd. Der Bruttogewinn in Lokalwährungen stieg um 4,9% (+5.5% in CHF) auf CHF 357,3 Mio. Dieser Anstieg war den höheren Verkaufsmengen und den verbesserten Produktmargen zuzuschreiben. CEO Jürgen Steinemann äußert sich hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen: „Der Fokus auf die Produktmargen bleibt wichtig. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse im Bereich Kakaoverarbeitung in der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahres ansteigen werden. Unsere Kostenbasis wird langsamer wachsen als die Verkaufsmenge, mit Ausnahme von Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Abschluss der Übernahme und Integration der Cocoa Ingredients Division von Petra Foods. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unsere mittelfristigen Prognosen erreichen werden." Strategische Entwicklungen Um das weitere Wachstum seines Schokoladengeschäfts zu unterstützen, kündigte Barry Callebaut im Dezember seine Absicht an, die Cocoa Ingredients Division von Petra Foods zu übernehmen. Durch diese Transaktion wird Barry Callebaut den Anteil der schnell wachsenden Schwellenmärkte auf nahezu ein Drittel der Verkaufsmenge der Gruppe steigern. Die Vorbereitungen zum Abschluss der Transaktion verlaufen nach Plan. Eine gemeinsame Integrations-Taskforce hat bereits mit der Entwicklung eines Masterplans für die Integration begonnen. Dieser soll nach dem im Sommer 2013 erwarteten Abschluss der Transaktion umgesetzt werden. Im Januar baute Barry Callebaut seine Führungsposition in Skandinavien aus und übernahm ASM Foods AB, Schweden, von Carletti A/S, Dänemark. Durch die Akquisition von ASM Foods stärkt Barry Callebaut sein Portfolio mit margenstarken Produkten wie speziellen Schokoladenmischungen, Füllungen und Einschlüssen für sein Industrie- und Gourmetgeschäft. Mit Carletti A/S gewann Barry Callebaut im Rahmen derselben Transaktion seinen ersten Outsourcing-Partner in Skandinavien. Überdies schloss die Gruppe mit der Arcor Group in Chile ihren ersten Outsourcing-Vertrag in Südamerika. Was die geografische Expansion betrifft, so befinden sich gegenwärtig vier neue Fabriken im Bau: eine Schokoladenfabrik in Eskisehir, Türkei, und eine Kakaofabrik in Makassar, Indonesien, die beide im Herbst 2013 in Betrieb gehen, sowie Schokoladenfabriken in Santiago de Chile und in Takasaki, Japan, welche die Produktion im ersten Halbjahr 2014 aufnehmen sollen. Der Abschluss des Verkaufs der Fabrik in Dijon im November 2012 war der letzte Schritt im Rahmen der Veräusserung der gesamten Aktivitäten im Bereich Verbraucherprodukte.
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Weiter auf Zuwachs gesetzt

Ein starkes Wachstum der Verkaufsmenge kann Barry Callebaut verzeichnen: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (per 28. Februar 2013) hat die Barry Callebaut AG, führender Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, die Verkaufsmenge wesentlich um 7,8% auf 745.256 Tonnen gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen.

Ein starkes Wachstum der Verkaufsmenge kann Barry Callebaut verzeichnen: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (per 28. Februar 2013) hat die Barry Callebaut AG, führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, die Verkaufsmenge wesentlich um 7,8% auf 745.256 Tonnen gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen. Alle Produktgruppen und Regionen trugen dabei zu diesem Wachstum bei.

Über das Cost-Plus-Modell gibt Barry Callebaut die Rohstoffkosten für 80% seines Geschäfts direkt an die Kunden weiter. Die im Vorjahresvergleich niedrigeren Durchschnittspreise für Kakaoprodukte (Kakaobohnen, Kakaobutter und Kakaopulver) schlugen sich in einem tieferen Umsatz nieder. Dieser sank trotz des Verkaufsmengenwachstums in Lokalwährungen um 2,6% (–2.4% in CHF) auf CHF 2,4 Mrd. Der Bruttogewinn in Lokalwährungen stieg um 4,9% (+5.5% in CHF) auf CHF 357,3 Mio. Dieser Anstieg war den höheren Verkaufsmengen und den verbesserten Produktmargen zuzuschreiben.

CEO Jürgen Steinemann äußert sich hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen: „Der Fokus auf die Produktmargen bleibt wichtig. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse im Bereich Kakaoverarbeitung in der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahres ansteigen werden. Unsere Kostenbasis wird langsamer wachsen als die Verkaufsmenge, mit Ausnahme von Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Abschluss der Übernahme und Integration der Cocoa Ingredients Division von Petra Foods. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unsere mittelfristigen Prognosen erreichen werden."

Strategische Entwicklungen
Um das weitere Wachstum seines Schokoladengeschäfts zu unterstützen, kündigte Barry Callebaut im Dezember seine Absicht an, die Cocoa Ingredients Division von Petra Foods zu übernehmen. Durch diese Transaktion wird Barry Callebaut den Anteil der schnell wachsenden Schwellenmärkte auf nahezu ein Drittel der Verkaufsmenge der Gruppe steigern. Die Vorbereitungen zum Abschluss der Transaktion verlaufen nach Plan. Eine gemeinsame Integrations-Taskforce hat bereits mit der Entwicklung eines Masterplans für die Integration begonnen. Dieser soll nach dem im Sommer 2013 erwarteten Abschluss der Transaktion umgesetzt werden. Im Januar baute Barry Callebaut seine Führungsposition in Skandinavien aus und übernahm ASM Foods AB, Schweden, von Carletti A/S, Dänemark. Durch die Akquisition von ASM Foods stärkt Barry Callebaut sein Portfolio mit margenstarken Produkten wie speziellen Schokoladenmischungen, Füllungen und Einschlüssen für sein Industrie- und Gourmetgeschäft. Mit Carletti A/S gewann Barry Callebaut im Rahmen derselben Transaktion seinen ersten Outsourcing-Partner in Skandinavien. Überdies schloss die Gruppe mit der Arcor Group in Chile ihren ersten Outsourcing-Vertrag in Südamerika.

Was die geografische Expansion betrifft, so befinden sich gegenwärtig vier neue Fabriken im Bau: eine Schokoladenfabrik in Eskisehir, Türkei, und eine Kakaofabrik in Makassar, Indonesien, die beide im Herbst 2013 in Betrieb gehen, sowie Schokoladenfabriken in Santiago de Chile und in Takasaki, Japan, welche die Produktion im ersten Halbjahr 2014 aufnehmen sollen. Der Abschluss des Verkaufs der Fabrik in Dijon im November 2012 war der letzte Schritt im Rahmen der Veräusserung der gesamten Aktivitäten im Bereich Verbraucherprodukte.

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