on on on
Rudolf Läderach, der Gründer und langjährige Verwaltungsratspräsident der Confiseur Läderach AG ist vor wenigen Tagen in seinem 85. Lebensjahr verstorben.
© Rudolf Läderach, der Gründer und langjährige Verwaltungsratspräsident der Confiseur Läderach AG ist vor wenigen Tagen in seinem 85. Lebensjahr verstorben – das hat nun das Unternehmen vermeldet. Läderach hatte 1962 mit Unterstützung seiner Frau Maria seine Selbstständigkeit in einem Kellerraum im Glarnerland gestartet. Er hatte sich als Produzent von hochwertigen, handwerklichen Konfekt- und Schokoladeartikeln für die Confiserie-Branche und weitere professionelle Fachkunden einen Namen gemacht, bevor er mit seinem Verfahren zur Herstellung dünnwandiger Truffes-Hohlkugeln die Produktion revolutionierte und die professionelle Truffes-Herstellung vereinfachte und qualitativ verbesserte. 1994 übergab er die operative Führung seines Unternehmens seinem zweiten Sohn Jürg Läderach, dem heutigen Präsidenten des Verwaltungsrates. Seine freudige Neugier, so heißt es im Nachruf, brachte Rudolf Läderach stets in das Unternehmen ein. Die Confiseur Läderach AG arbeiten mittlerweile über 500 Mitarbeitende in der Schweiz und in Deutschland. Aus den bescheidenen Anfängen hatte Rudolf Läderach sein Unternehmen wachsen gesehen. Mit Freude verfolgte er den jüngsten Aufbau der eigenen Marke „Läderach – chocolatier suisse“ mit eigener Ladenkette in der Schweiz, Deutschland und in Übersee. Seine Freude war besonders greifbar anlässlich des fünfzigjährigen Firmenjubiläums 2012, bei dem das Familienunternehmen die eigene Fabrik zur Herstellung der Schokoladegrundmasse (Couverture) eröffnete und damit die gesamte Wertschöpfungskette „von der Kakaobohne bis zur Ladentheke“ eigenverantwortlich und getreu den Firmenwerten verantworten konnte. „Stolz war seine Sache nicht", heißt es weiter im Nachruf, „aber ehrliche Dankbarkeit und Bescheidenheit prägten sein Erscheinen und die Firmenphilosophie. Er beeindruckte Mitarbeitende, Weggefährten und Freunde gleicher Massen."
Unternehmen

Stets von Neugierde und Freude getrieben

Rudolf Läderach, der Gründer und langjährige Verwaltungsratspräsident der Confiseur Läderach AG ist vor wenigen Tagen in seinem 85. Lebensjahr verstorben.

Rudolf Läderach, der Gründer und langjährige Verwaltungsratspräsident der Confiseur Läderach AG ist vor wenigen Tagen in seinem 85. Lebensjahr verstorben – das hat nun das Unternehmen vermeldet. Läderach hatte 1962 mit Unterstützung seiner Frau Maria seine Selbstständigkeit in einem Kellerraum im Glarnerland gestartet. Er hatte sich als Produzent von hochwertigen, handwerklichen Konfekt- und Schokoladeartikeln für die Confiserie-Branche und weitere professionelle Fachkunden einen Namen gemacht, bevor er mit seinem Verfahren zur Herstellung dünnwandiger Truffes-Hohlkugeln die Produktion revolutionierte und die professionelle Truffes-Herstellung vereinfachte und qualitativ verbesserte.
1994 übergab er die operative Führung seines Unternehmens seinem zweiten Sohn Jürg Läderach, dem heutigen Präsidenten des Verwaltungsrates.

Seine freudige Neugier, so heißt es im Nachruf, brachte Rudolf Läderach stets in das Unternehmen ein. Die Confiseur Läderach AG arbeiten mittlerweile über 500 Mitarbeitende in der Schweiz und in Deutschland. Aus den bescheidenen Anfängen hatte Rudolf Läderach sein Unternehmen wachsen gesehen. Mit Freude verfolgte er den jüngsten Aufbau der eigenen Marke „Läderach – chocolatier suisse“ mit eigener Ladenkette in der Schweiz, Deutschland und in Übersee. Seine Freude war besonders greifbar anlässlich des fünfzigjährigen Firmenjubiläums 2012, bei dem das Familienunternehmen die eigene Fabrik zur Herstellung der Schokoladegrundmasse (Couverture) eröffnete und damit die gesamte Wertschöpfungskette „von der Kakaobohne bis zur Ladentheke“ eigenverantwortlich und getreu den Firmenwerten verantworten konnte. „Stolz war seine Sache nicht", heißt es weiter im Nachruf, „aber ehrliche Dankbarkeit und Bescheidenheit prägten sein Erscheinen und die Firmenphilosophie. Er beeindruckte Mitarbeitende, Weggefährten und Freunde gleicher Massen."

Schokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren