on on on
Im Backforum in Hannover fand neulich die Hausmesse statt – ein erfolgreiches Konzept.
©
Unternehmen

Rekordumsatz bei Martin-Braun-Gruppe

Die Martin-Braun-Gruppe ist ein wichtiger Partner der Bäcker und Konditoren aus der Zulieferindustrie. 2022 wurde der Umsatz mit den Bäckerkunden gesteigert  – und auch insgesamt erzielte die Gruppe Rekordumsätze.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat die Martin Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt sind, einen Rekord-Umsatz von 626 Mio. Euro erwirtschaftet, was einem Zuwachs von 19,7 % (24,2% wechselkursbereinigt) zum Vorjahr entspricht – das hat jetzt das Unternehmen vermeldet. Trotz weiterhin zahlreicher Herausforderungen in vielen Märkten insbesondere im Bereich des veränderten Konsumverhaltens aufgrund des inflationsbedingten Preisanstiegs habe man eine erfreulich starke Resilienz bewiesen und hätte über alle Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg deutlich wachsen können – einschließlich des Joint-Ventures Polen Gida in der Türkei.

Spürbar seien vor allem negative Währungseffekte in der Türkei, dort liegt das Wachstum in lokaler Währung deutlich über der Umsatz- und Ergebnisentwicklung in Euro. Länderübergreifend erhöhte sich der Umsatzanteil am für die Martin Braun-Gruppe wichtigen Lebensmitteleinzelhandel deutlich. Dies sei nicht zuletzt auf ein umfassendes Maßnahmenpaket einschließlich der Hebung von Cross-Selling-Potenzialen zurückzuführen. Darüber hinaus hätten auch verschiedene Innovationen zum organischen Wachstum beigetragen, heißt es in einer Presseerklärung.

Zuwachs bei den Bäckerkunden

Die Bakery Ingredients Division der Martin Braun-Gruppe wuchs 2022 im Umsatz um 13,0% (16,8% bereinigt um Inflationsanpassungen in der Türkei) zum Vorjahr, geprägt durch eine „gute Performance“ in der Türkei sowie in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. Der Umsatz der Frozen Bakery Division übertraf das Vorjahr um 22,1%. In Deutschland konnte bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zugelegt werden. Darüber hinaus verzeichnen auch die Regionen UK, Benelux und Polen deutliches Wachstum.

 

BilanzMartin Braun

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren