on on on
Bedford setzt auf Photovoltaik.
© Bedford
Unternehmen

Grüner Strom vom Parkplatzdach

Ab sofort erzeugt das Osnabrücker Unternehmen Strom selbst: Die Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford hat den Parkplatz am Unternehmenssitz überdachen lassen und auf den neu entstandenen Flächen sowie auf dem Dach Solarmodule angebracht.

Das aufwendige Unterfangen dauerte von der Planung bis zur Inbetriebnahme Mitte September 13 Monate. 1.527 Module wurden dabei auf einer Gesamtfläche von 2.500 qm installiert. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: Mit der neuen Photovoltaikanlage macht sich Bedford unabhängiger von externer Stromerzeugung und den enormen Preisschwankungen und -steigerungen, die seit 2022 auftreten. Die Anlage hat eine Leistung von 642 Kilowatt-Peak (kWp). Damit ist Bedford in der Lage, rund 550.000 kWh im Jahr selbst zu erzeugen.

 

Nachhaltigkeit im Fokus

Am 6.10.2023 feierte Bedford die Inbetriebnahme der Anlage mit Burgern und Pommes zusammen mit den Beschäftigten, denn auch für sie bringt die neue Parkplatzkonstruktion Vorteile: Im Sommer gibt sie Schatten, wodurch das Auto weniger aufheizt. Im Winter erwartet das Unternehmen Schutz vor Eis und Schnee. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere neue Photovoltaikanlage nun endlich in Betrieb nehmen konnten“, sagt Geschäftsführer Thorsten Schäfer. „Wir arbeiten in vielen Bereichen daran, nachhaltiger zu wirtschaften. Das betrifft z.B. unsere Produktion mit der Verarbeitung von Fleisch aus artgerechter Haltung, aber natürlich auch das Thema Energie. Die neue Anlage zeigt anschaulich, dass nachhaltige Projekte nicht nur einen ökologischen Nutzen haben, sondern auch zur Kosteneinsparung beitragen können.“

BedfordEnergieNachhaltigkeit

Mehr zum Unternehmen

GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Willy-Brandt-Allee 1
81929 München
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren