on on on
Das Molkereiunternehmen Royal FrieslandCampina N.V. hat bei einem hohen Milchpreis ein gutes Jahresergebnis verbuchen können: Die Umsatzerlöse stiegen um 7% auf 9,6 Mrd. Euro.
© Das Molkereiunternehmen Royal FrieslandCampina N.V. hat bei einem hohen Milchpreis ein gutes Jahresergebnis verbuchen können. Der Milchpreis, den die Mitglied-Milchviehhalter erhielten, stieg laut Angaben des Unternehmens um 13% auf 38,77 Euro pro 100 Kilo Milch im Vergleich zu 2010. Die Umsatzerlöse stiegen um 7% auf 9,6 Mrd. Euro. Wie voriges Jahr haben dabei die Geschäftseinheiten Ingredients und Consumer Products International in hohem Maße zu der Umsatzsteigerung und dem Ergebnis beigetragen. Investitionen, schwierige wirtschaftliche Bedingungen in Europa und negative Wechselkursschwankungen hätten das Betriebsergebnis gedrückt, das 403 Mio. Euro beträgt. Der Gewinn wurde mit 32 Mio. Euro negativ beeinflusst infolge Anpassung der Rücklagenpolitik und der Berechnung des Garantiepreises für die Milch der Mitglied-Milchviehhalter. Dies führte zu einer höheren Ausschüttung an die Mitglieder. Der Gewinn 2011 belief sich auf 216 Mio. Euro. Trotz Schwierigkeiten gutes Ergebnis erzielt Cees ’t Hart, Chief Executive Officer von Royal FrieslandCampina betont: „FrieslandCampina konnte trotz eines schwierigen europäischen Marktes doch noch ein relativ gutes Ergebnis erzielen. 2011 wurden rund 376 Mio. Euro investiert, insbesondere in die Kapazitätserweiterung um ein künftiges Wachstum zu ermöglichen. Innerhalb des gesamten Unternehmens wird bei FrieslandCampina hart an dem FrieslandCampina der Zukunft gearbeitet. Im Bereich der Nachhaltigkeit – eines der Fundamente unter ‘route2020‘ – wurden wichtige Schritte unternommen, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch innerhalb der Genossenschaft. FrieslandCampina ist auf Jahresbasis eines der größten exportierenden Unternehmen der Niederlande und ein wichtiger Akteur im niederländischen Agrar- & Ernährungssektor, aber auch außerhalb dieses Sektors etablieren wir uns immer mehr zu einem Akteur auf dem Weltmarkt.”
Unternehmen

Gesteigertes Ergebnis

Das Molkereiunternehmen Royal FrieslandCampina N.V. hat bei einem hohen Milchpreis ein gutes Jahresergebnis verbuchen können: Die Umsatzerlöse stiegen um 7% auf 9,6 Mrd. Euro.

Das Molkereiunternehmen Royal FrieslandCampina N.V. hat bei einem hohen Milchpreis ein gutes Jahresergebnis verbuchen können. Der Milchpreis, den die Mitglied-Milchviehhalter erhielten, stieg laut Angaben des Unternehmens um 13% auf 38,77 Euro pro 100 Kilo Milch im Vergleich zu 2010. Die Umsatzerlöse stiegen um 7% auf 9,6 Mrd. Euro. Wie voriges Jahr haben dabei die Geschäftseinheiten Ingredients und Consumer Products International in hohem Maße zu der Umsatzsteigerung und dem Ergebnis beigetragen.

Investitionen, schwierige wirtschaftliche Bedingungen in Europa und negative Wechselkursschwankungen hätten das Betriebsergebnis gedrückt, das 403 Mio. Euro beträgt. Der Gewinn wurde mit 32 Mio. Euro negativ beeinflusst infolge Anpassung der Rücklagenpolitik und der Berechnung des Garantiepreises für die Milch der Mitglied-Milchviehhalter. Dies führte zu einer höheren Ausschüttung an die Mitglieder. Der Gewinn 2011 belief sich auf 216 Mio. Euro.

Trotz Schwierigkeiten gutes Ergebnis erzielt
Cees ’t Hart, Chief Executive Officer von Royal FrieslandCampina betont: „FrieslandCampina konnte trotz eines schwierigen europäischen Marktes doch noch ein relativ gutes Ergebnis erzielen. 2011 wurden rund 376 Mio. Euro investiert, insbesondere in die Kapazitätserweiterung um ein künftiges Wachstum zu ermöglichen. Innerhalb des gesamten Unternehmens wird bei FrieslandCampina hart an dem FrieslandCampina der Zukunft gearbeitet. Im Bereich der Nachhaltigkeit – eines der Fundamente unter ‘route2020‘ – wurden wichtige Schritte unternommen, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch innerhalb der Genossenschaft. FrieslandCampina ist auf Jahresbasis eines der größten exportierenden Unternehmen der Niederlande und ein wichtiger Akteur im niederländischen Agrar- & Ernährungssektor, aber auch außerhalb dieses Sektors etablieren wir uns immer mehr zu einem Akteur auf dem Weltmarkt.”

Nachhaltigkeit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren