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Schreinermeister Johann Aichinger gründete vor 120 Jahren in Nürnberg das Unternehmen.
© Aichinger
Unternehmen

Aichinger feiert Jubiläum

Der Ladenbauer Aichinger feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde 1904 vom Schreinermeister Johann Aichinger in Nürnberg gegründet und ist seit 1962 im benachbarten Wendelstein ansässig.

Als der Schreinermeister Johann Aichinger 1904 in Nürnberg sein Unternehmen gründete, gingen die Menschen noch in ein sogenanntes Kolonialwarengeschäft, um zu besonderen Anlässen Gewürze oder Kaffee zu kaufen. Mittlerweile geht es darum, Menschen beim Einkaufen bei einem Bäcker, Metzger oder in einem Supermarkt zu inspirieren, zum Probieren, Verweilen und Genießen zu verführen. Ziel des 520 Mitarbeitende zählenden Unternehmens ist es, Einkaufen zum Erlebnis zu machen, Läden und Märkten ein Gesicht zu geben. „Die Attribute Kreativität, Innovation und Qualität zeichnen Läden, Produkte und Dienstleistungen von Aichinger aus“, sagt Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der Aichinger GmbH: „Zudem die Bereitschaft, sich dem beständigen Wandel zu stellen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Veränderungen voranzutreiben.“

 

Beständiger Wandel

Aichinger war stets ein Unternehmen im Wandel. Wurden anfangs vor allem Apotheken und Kolonialwarengeschäfte ausgestattet, entstanden ab 1925 Einrichtungen für Bäckereien und Cafés. Eine Branche, in der Aichinger nahezu 100 Jahre später noch immer tätig ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn des Unternehmensgründers den Wiederaufbau des Betriebes. 1959 erweiterte das Unternehmen das Angebot um Alufenster und -fassaden, drei Jahre später wurde die Metallverarbeitung nach Wendelstein verlegt, 1978 die Holzverarbeitung. 1989 und 1990 erwarb Aichinger die Ladenbauer Nax und Orschler.

1995 übernahm der Unternehmer Günther Hertel die Aichinger GmbH aus der Insolvenz, konsolidierte und konzentrierte die Geschäftstätigkeit des „Gemischtwarenladens“ und integrierte den Ladenbauer Maier+Pistor. In nur 15 Jahren entwickelte er das Unternehmen zu einem erfolgreichen Anbieter für Ladenbau für den Außer-Haus-Markt und das Frische-Handwerk. Durch strategisch geschickte Übernahmen wurde in einem zweiten Schritt aus dem Ladenbauer mit der Aichinger-Gruppe ein Komplettanbieter mit Planungs-, Projektierungs-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenz  –auch bei Küchen-, Kühl- und Lichttechnik. In dieser Zeit machte Aichinger mit Großprojekten wie der Allianz Arena und dem Flughafen München auf sich aufmerksam.

Mit seinem 80. Geburtstag wechselte Günther Hertel aus der Geschäftsführung in den Beirat und begleitet den Transformationsprozess vom Inhaber- zum Managementgeführten Unternehmen. „Ich bin glücklich und stolz zu sehen, dass die eingeführten Organisations- und Managementstrukturen Aichinger nachhaltig fit für die Zukunft gemacht haben. In unserem komplexen und sich schnell verändernden Markt ist es enorm wichtig, die Fähigkeiten des gesamten Teams zu aktivieren und nicht nur einem starken Mann zu vertrauen“, stellt der Vollblut-Unternehmer zufrieden fest.

Dr. Blank betont: „Aichinger ist individueller als es Großserienhersteller von Kühlmöbeln sein können und bringt die Produktkompetenz zur Kühltechnik ein, die Ladenbauer nicht anbieten können. Dadurch kann Aichinger ‚Verkaufsmaschinen‘ kreieren und realisieren. Diese begeistern mit einer hohen Anziehungskraft durch kreatives Shop-Design und einer Warenpräsentation, die Kaufimpulse setzt. Zugleich überzeugen hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit im Laden-Verkaufsalltag.“

 

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Spezialisten von Aichinger kreieren am Hauptsitz und in neun Competence Centern in Deutschland, Österreich und der Schweiz emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten: von Island bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, vom XXL-Supermarkt bis zum autonomen 24/7-Smart-Store. Die Ladeneinrichtungen, die Bedientheken und die Kühlmöbel werden auf rund 30.000 Quadratmetern Produktionsfläche individuell nach Kundenauftrag gefertigt. Dabei setzt das Unternehmen auf nachhaltige und gut recycelbare Materialien wie Holz, Glas, Stahl und Naturstein. Diese werden nach dem Prinzip der kurzen Wege vorwiegend von Lieferanten aus dem regionalen Umkreis, Deutschland und Österreich bezogen.

Auch bei den Kühltheken setzt Aichinger auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. 2010 wurde die Aichinger Measurement Area (AiMA) als Messeraum eingerichtet. Unzählige Sensoren messen dort Energieverbräuche, Luftströmungen und die Temperaturstabilität der Kühlmöbel und Wärmegeräte. Das Streben nach technischer Innovation und Qualität demonstriert das Unternehmen durch Transparenz: Aichinger stellt seit 2013 den Energieverbrauch und Betriebszustand einer in einem Supermarkt installierten Kühltheke live und online dar.

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Aichinger GmbH

Ostring 2
90530 Wendelstein
Deutschland

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