Am 11. und 12. März gibt es eine Neuauflage der „Noordback“. Mit einem neuem Motto und starken Partnern findet das dritte Event in Lathen statt. Die Veranstaltung ist als Symposium ausgerichtet und bietet dem Bäckerhandwerk durch externe Vorträge intensive Themen wie Mittelstandsfinanzierung, Rekrutierung, KI, Digitalisierung und Personalwertschätzung. Schmees Ladenbau präsentiert seinen Kunden außerdem eine innovative Lösung für Bäckereien, maßgeschneidert für die aktuellen Herausforderungen des deutschen Backwarenmarktes.
Halbautomatisierung als Strategie
Mit zwei separaten Eingängen kombiniert das Modell „Bakje“ traditionellen Service mit moderner Technologie. Kunden betreten durch den regulären Eingang eine klassische Bäckerei, komplett mit Theke, Brotregalen und persönlichem Service. Parallel dazu ermöglicht ein innovatives, automatisiertes System über ein Self-Order-Terminal den Einkauf derselben Produkte. Das autonome Verkaufskonzept ist eine Ergänzung zum bestehenden Filialnetz. Ist die Einrichtung noch in einem guten Zustand, kann eine Aufarbeitung des Ladens sinnvoll sein. Die Entscheidung ist nicht immer nur alters-, sondern auch standort- und frequenzabhängig. Die Wahl zwischen Neubau und Facelift richtet sich nach unterschiedlichen Gesichtspunkten. Hier sind Aspekte wie eine mögliche Sortimentsänderung, die Erschließung neuer Zielgruppen, die Realisierung eines neuen Markenbildes oder die Optimierung von Arbeitsabläufen zu berücksichtigen. Tickets, um die Ladenbaukonzepte von Schmees live zu erleben und verschiedene Vorträge zu hören sind auf der Noordback-Website zu bekommen.