on on on
©
Messen

Süßwarenmesse glänzt

Nach vier Messetagen endete am 30. Januar 2019 die ISM. Über 38.000 Fachbesucher aus über 140 Ländern erlebten eine Vielfalt an Neuheiten und Trends sowie ein attraktives Eventprogramm.

Passgenaue Produkte für individuelle Verbraucherbedürfnisse standen bei der diesjährigen ISM im Fokus. Die Hersteller berücksichtigten dabei das wachsende Bedürfnis der Konsumenten nach einer gesünderen und nachhaltigkeitsbewussten Ernährung. Neben vegetarischen und veganen sowie gluten- und laktosefreien Angeboten zählten Produkte mit pflanzlichen Proteinen, natürlichen Zutaten und nachhaltig angebauten Rohstoffen zu den wichtigsten Trends auf der Messe. Auch zahlreiche zuckerfreie/zuckerreduzierte sowie fett- und salzreduzierte Süßwaren und Knabberartikel waren auf der ISM zu finden. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr wieder die Top-3-Innovationen der Sonderschau New Product Showcase ausgezeichnet. Die Gewinner sind: 1. HPW mit dem Frucht Roll-up aus der Schweiz, 2. Katjes Fassin GmbH & Co. KG mit dem Hemptastic Hanfriegel aus Deutschland sowie 3. Roelli Roelli Confectionery mit dem Roelli Roelli Swiss Cannabis Gum aus der Schweiz.
Führender Branchentreff
Mit einem Auslandsanteil von mehr als 70% erzielte die ISM eine positive Tendenz bei der Entwicklung der internationalen Fachbesucher. 1.661 Anbieter aus 76 Ländern (Vorjahr 1.656 Aussteller aus 73 Ländern) präsentierten ein umfassendes Angebotsspektrum und nutzten die Messe zur Präsentation ihrer Neuheiten. Dabei konnte die Messe in punkto Internationalität auf nunmehr 87% noch einmal leicht zulegen. „Die ISM hat auch 2019 ihren internationalen Stellenwert als wichtigste Businessplattform der Branche in schwierigen Zeiten bestätigt. Das belegen nicht nur die stabilen quantitativen Kennzahlen, sondern auch das hohe Qualitätsniveau auf Aussteller- und Besucherseite“, resümierte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Die Qualität der Fachbesucher auf der ISM war, so die Austeller, durchgehend hoch.
Auszeichnungen und Neuheiten
Der Gewinner des „ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne“ ist: Chocal Aluminiumverpackungen GmbH aus Deutschland mit der Chocal Papierverpackung. Zum sechsten Mal wurde der „ISM Award“ verliehen. Der Preisträger 2019 ist Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe. Die Halle 5.2 präsentierte sich in neuem Look und mit frischen Inhalten. Hier hatten die Besucher in diesem Jahr die Möglichkeit, gebündelt an einem Ort die jungen Bereiche „New Snacks“, „Cologne Coffee Forum“ sowie den Trend Court@ISM anzusehen.
2020 feiert die ISM Jubiläum. Die 50. ISM findet vom 02. bis 05. Februar 2020 statt.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren