on on on
Die 30. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf fand vom 23. bis 27. Januar 2011 in Bern statt und war einmal mehr der Branchentreffpunkt
© Zufriedene Aussteller und Besucher: Die 30. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf fand vom 23. bis 27. Januar 2011 in Bern statt. Über 220 Aussteller haben rund 28.500 Besuchern umfassende Angebote und Neuheiten präsentiert. Die FBK war einmal mehr der Branchentreffpunkt und hat die wirtschaftliche Bedeutung der handwerklichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien aufgezeigt. Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert und offen für die interessanten Angebote und Begleitveranstaltungen. Die Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern waren laut Veranstalter durchweg positiv. Mit der erstmaligen Durchführung des FBK-Symposiums gelang es zudem, hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Behörden an die FBK einzuladen. Spannende Wettbewerbe im Rahmenprogramm 40. internationaler Berufswettkampf der Bäckerjugend: Vom 25. bis 27. Januar haben sich achtzehn junge Bäcker-Konditor(inn)en aus neun Ländern in der Herstellung von Broten, Weizenkleingebäcken, Hefesüssteiggebäcken, Plundergebäcken, Torten und Schaustücken gemessen. Sieger wurde dort Anthony Barralon, Frankreich, vor Dominic Grossenbacher, Schweiz, und dem Franzosen Valentin Lecoeur. Das Team aus Frankreich gewann auch die Nationenwertung. Der Kreativitätspreis wurde an Karina Gram Christensen aus Dänemark vergeben. Die deutschen Teilnehmer schafften es nicht aufs Siegertreppchen. Wettbewerb für Backkunstwerke „François Wolfisberg“: Sieben Backkunstwerke wurden im Rahmen dieses Wettbewerbs hergestellt und konnten während der ganzen FBK von den Besuchern bestaunt werden. Der erste Preis ging an Marlyse Palissot von Perrefitte, Mitarbeitende der Bäckerei- Konditorei Hofmann in Reconvilier. Swiss Choclate Master 2011 und „beste Schweizer Confiseurin des Jahres“ wurde wie gemeldet Claudia Schmid aus Urdorf, Mitarbeitende der Confiserie Sprüngli in Zürich. Die 31. FBK ist terminlich bereits festgelegt und wird vom 20. bis 24. Januar 2013 auf dem Messegelände der BEA bern expo stattfinden. Bereits jetzt ist klar, dass die FBK in die neue, im Moment noch in Bau befindliche, Halleninfrastruktur integriert wird. Darüber hinaus verlängerte der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-Verband (SBKV) die Zusammenarbeit mit der BEA bern expo bis einschließlich 2017 und kann somit die gute und langjährige Partnerschaft weiterführen.
Messen

Schweizer Branchentreffpunkt FBK

Die 30. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf fand vom 23. bis 27. Januar 2011 in Bern statt und war einmal mehr der Branchentreffpunkt

Zufriedene Aussteller und Besucher: Die 30. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf fand vom 23. bis 27. Januar 2011 in Bern statt. Über 220 Aussteller haben rund 28.500 Besuchern umfassende Angebote und Neuheiten präsentiert. Die FBK war einmal mehr der Branchentreffpunkt und hat die wirtschaftliche Bedeutung der handwerklichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien aufgezeigt.

Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert und offen für die interessanten Angebote und Begleitveranstaltungen. Die Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern waren laut Veranstalter durchweg positiv. Mit der erstmaligen Durchführung des FBK-Symposiums gelang es zudem, hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Behörden an die FBK einzuladen.

Spannende Wettbewerbe im Rahmenprogramm
40. internationaler Berufswettkampf der Bäckerjugend: Vom 25. bis 27. Januar haben sich achtzehn junge Bäcker-Konditor(inn)en aus neun Ländern in der Herstellung von Broten, Weizenkleingebäcken, Hefesüssteiggebäcken, Plundergebäcken, Torten und Schaustücken gemessen. Sieger wurde dort Anthony Barralon, Frankreich, vor Dominic Grossenbacher, Schweiz, und dem Franzosen Valentin Lecoeur. Das Team aus Frankreich gewann auch die Nationenwertung. Der Kreativitätspreis wurde an Karina Gram Christensen aus Dänemark vergeben. Die deutschen Teilnehmer schafften es nicht aufs Siegertreppchen.
Wettbewerb für Backkunstwerke „François Wolfisberg“: Sieben Backkunstwerke wurden im Rahmen dieses Wettbewerbs hergestellt und konnten während der ganzen FBK von den Besuchern bestaunt werden. Der erste Preis ging an Marlyse Palissot von Perrefitte, Mitarbeitende der Bäckerei- Konditorei Hofmann in Reconvilier.
Swiss Choclate Master 2011 und „beste Schweizer Confiseurin des Jahres“ wurde wie gemeldet Claudia Schmid aus Urdorf, Mitarbeitende der Confiserie Sprüngli in Zürich.

Die 31. FBK ist terminlich bereits festgelegt und wird vom 20. bis 24. Januar 2013 auf dem Messegelände der BEA bern expo stattfinden. Bereits jetzt ist klar, dass die FBK in die neue, im Moment noch in Bau befindliche, Halleninfrastruktur integriert wird. Darüber hinaus verlängerte der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-Verband (SBKV) die Zusammenarbeit mit der BEA bern expo bis einschließlich 2017 und kann somit die gute und langjährige Partnerschaft weiterführen.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren