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Die Intergastra, Fachmesse für „die ganze Welt des Gäste-Business“, setzte nach fünf erfolgreichen Messetagen erneut ein Ausrufezeichen: Mit 96.189 (2014: 88.696) Besuchern und 1.306 (2014: 1.229) Ausstellern wurden in Stuttgart neue Rekorde geschrieben.
© „Nach den Steigerungen der letzten Jahre hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu sein, bestätigt“, zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz. „Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich sehr gut ergänzen. Das schafft eine Atmosphäre, in der gute Gespräche geführt und auch konkrete Aufträge angebahnt werden.“ Nach der positiven Entwicklung in den letzten Jahren konnten die Messe Stuttgart und ihre Partner, DEHOGA Baden-Württemberg e.V. und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg, neue Bestmarken setzen. Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, zieht eine positive Bilanz: „Die Konditoren fühlen sich auf der Intergastra sehr wohl, da sie sich mit ihren Konzepten wiederfinden und die Bereiche Kaffee, Konditorei und Speiseeis sich hier sehr gut ergänzen. Die Wettbewerbe haben die Kreativität der Branche erneut belegt und den Konditoren Anregungen für die tägliche Arbeit geboten.“  Starker Süden und wachsende internationale Bedeutung
Die Besucher aus dem Inland kamen überwiegend aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nach Stuttgart. 41% der Besucher hatten eine Anreise von über 100 Kilometer. Eine deutliche Steigerung kann die Intergastra bei den ausländischen Fachbesuchern verzeichnen. In diesem Jahr kamen 4% (2014: 2%) der Gäste aus 54 Ländern nach Stuttgart. Das Rückgrat der Intergastra sind die Besucher aus der Gastronomie (46%). Bei der 28. Intergastra waren die klassischen Elemente Küchentechnik/Food, Getränke und Hotel/Ambiente sehr gefragt. Viele Fachbesucher informierten sich aber auch rund um das Thema Kaffee beim 3. „Stuttgart Coffee Summit“ oder zu handwerklich hergestelltem Speiseeis auf der Gelatissimo (im Bild). Zwei neue Themen waren auf der Intergastra auf Anhieb sehr gefragt: Mit der Sonderfläche „BBQ & Outdoorvillage“, wurden Lösungen für die Außengastronomie unter realistischen Bedingungen im Messepark präsentiert. Premiere feierte auch die Sonderfläche „Newcome“, die Existenzgründer und Macher aus der Gastronomie zusammen brachte. 2018 noch mehr Fläche
Die nächste Intergastra findet vom 3. bis 7. Februar 2018 in Stuttgart statt. Mit der neuen Paul-Horn-Halle (Halle 10), die Ende 2017 fertig gestellt wird, erhöht sich auf der Messe Stuttgart dann die gesamte Hallenausstellungsfläche von 105.200 auf 120.000 qm. Das bietet auch für die Intergastra neue Perspektiven und eröffnet Chancen für weiteres Wachstum.
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Intergastra auf Erfolgskurs

Die Intergastra, Fachmesse für „die ganze Welt des Gäste-Business“, setzte nach fünf erfolgreichen Messetagen erneut ein Ausrufezeichen: Mit 96.189 (2014: 88.696) Besuchern und 1.306 (2014: 1.229) Ausstellern wurden in Stuttgart neue Rekorde geschrieben.

„Nach den Steigerungen der letzten Jahre hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu sein, bestätigt“, zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz. „Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich sehr gut ergänzen. Das schafft eine Atmosphäre, in der gute Gespräche geführt und auch konkrete Aufträge angebahnt werden.“ Nach der positiven Entwicklung in den letzten Jahren konnten die Messe Stuttgart und ihre Partner, DEHOGA Baden-Württemberg e.V. und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg, neue Bestmarken setzen.
Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, zieht eine positive Bilanz: „Die Konditoren fühlen sich auf der Intergastra sehr wohl, da sie sich mit ihren Konzepten wiederfinden und die Bereiche Kaffee, Konditorei und Speiseeis sich hier sehr gut ergänzen. Die Wettbewerbe haben die Kreativität der Branche erneut belegt und den Konditoren Anregungen für die tägliche Arbeit geboten.“ 
Starker Süden und wachsende internationale Bedeutung
Die Besucher aus dem Inland kamen überwiegend aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nach Stuttgart. 41% der Besucher hatten eine Anreise von über 100 Kilometer. Eine deutliche Steigerung kann die Intergastra bei den ausländischen Fachbesuchern verzeichnen. In diesem Jahr kamen 4% (2014: 2%) der Gäste aus 54 Ländern nach Stuttgart. Das Rückgrat der Intergastra sind die Besucher aus der Gastronomie (46%).
Bei der 28. Intergastra waren die klassischen Elemente Küchentechnik/Food, Getränke und Hotel/Ambiente sehr gefragt. Viele Fachbesucher informierten sich aber auch rund um das Thema Kaffee beim 3. „Stuttgart Coffee Summit“ oder zu handwerklich hergestelltem Speiseeis auf der Gelatissimo (im Bild). Zwei neue Themen waren auf der Intergastra auf Anhieb sehr gefragt: Mit der Sonderfläche „BBQ & Outdoorvillage“, wurden Lösungen für die Außengastronomie unter realistischen Bedingungen im Messepark präsentiert. Premiere feierte auch die Sonderfläche „Newcome“, die Existenzgründer und Macher aus der Gastronomie zusammen brachte.
2018 noch mehr Fläche
Die nächste Intergastra findet vom 3. bis 7. Februar 2018 in Stuttgart statt. Mit der neuen Paul-Horn-Halle (Halle 10), die Ende 2017 fertig gestellt wird, erhöht sich auf der Messe Stuttgart dann die gesamte Hallenausstellungsfläche von 105.200 auf 120.000 qm. Das bietet auch für die Intergastra neue Perspektiven und eröffnet Chancen für weiteres Wachstum.

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