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Digitale Lösungen: ein Fokuspunkt der iba 2018.
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Messen

iba 2018: Ein Universum neuer Ideen

Mit 76.800 Fachbesuchern und Messeabschlüssen in Höhe von 2,1 Mrd. Euro ging die 24. iba zu Ende. Besonders gefragt waren bei den Fachbesuchern der Test neuer Produkte und die Präsentation von Neuheiten in den Bereichen Produktionstechnik, Rohstoffe und Ladenbau.

58 Stunden Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die iba setzte Maßstäbe für die nächsten drei Jahre und zeigte die Trends der Branche. Das Topthema Digitalisierung stand dabei im Fokus aller. Fast an jedem Messestand wurden digitale Produkte professionell in Szene gesetzt. Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher sahen digitale Lösungen und Prozesse, neue Geschäftsmodelle und Produktsicherheit als die maßgeblichen Entwicklungen für ihre Branche. Das ergab eine Befragung unter den 1.373 Ausstellern (2015: 1.309) und 76.800 Fachbesuchern (2015: 77.814). Wenn der Besucherzuspruch somit konstant blieb, dürfte der Anteil der internationalen Besucher nach ersten Eindrücken nochmals gestiegen sein.
Besonders hoben die befragten Bäcker und Konditoren den 360-Grad-Ausblick in die Zukunft hervor, den ausschließlich die iba bietet. Denn 94% der Besucher sahen ihr persönliches Messeziel „Informationen über Neuheiten“ vollständig erfüllt.
Rahmenprogramm überzeugte
Neben der führenden Produktschau ist die iba auch wegweisende Wissensplattform. So präsentierte die iba täglich wechselnde Topthemen aus der Branche, beispielsweise auf dem iba.FORUM oder dem neu geschaffenen iba.SPEAKERS CORNER. Insgesamt gab es alleine auf diesen zwei Wissenstransfer-Flächen über 100 Fachvorträge. Ziel war es, dass die Zuhörer nicht nur persönlich in den Kontakt mit Experten kamen, sondern auch praxisnahes Know-how über Themen, die die Branche maßgeblich beeinflussen werden, an die Hand bekamen. Dieses speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene iba-Informationspaket kann schnell und Gewinn bringend in den eigenen Geschäftsalltag integriert werden.
Digitale Trümpfe stachen
Ein digitaler Meilenstein, welcher neuen Universen und Möglichkeiten digitale Technologien eröffnet, zeigte die Premiere der iba.Virtual Bakery Tours. Vor dem 3D-Kino bildeten sich lange Warteschlangen. Doch die Neugier der Besucher, einen Blick hinter die Kulissen von Berufskollegen zu werfen, überwog. Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Videos unternahmen sie eine Reise in innovative Bäckereien in Deutschland, Griechenland, Island, Österreich sowie den USA und bekamen neue Impulse für das eigene Geschäft.
Die UIBC Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren war neben dem UIBC-Cup of Bakers und der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister ein krönender Abschluss – für 86% des Messepublikums waren diese Live-Berufswettbewerbe Messehighlights.
Auf Wiedersehen 2021!
Die lebhafte Atmosphäre in den Hallen spiegelte sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. Die Zukunft der Branche sieht positiv aus: In einer unabhängigen Umfrage sagten sieben von zehn iba-Besucher, dass die wirtschaftliche Situation sich verbessern wird bzw. gleich gut bleibt. Die nächste iba findet vom 23. bis 28. Oktober 2021 in München statt.
Statement von Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH:
„Inspiration, Interaktion, Innovation – die iba ist das i-Tüpfelchen der Branche. Dieses Versprechen löste die iba vollständig ein. Denn alle wissen, dass die iba die wichtigste Kontaktmesse zwischen Industrie sowie Bäckern und Konditoren ist. Nirgendwo anders ist eine derartige Produkttiefe erleb- und sichtbar. Dies zeigt sich auch in der phänomenalen Entscheiderquote auf der Messe. Messe heißt für uns mehr! Workshops, Expertenvorträge oder Livepräsentationen in der Brot-, Kaffee-, Schokoladen- oder Snackzubereitung sind wichtiger Bestandteil des iba-Messeerlebnisses.“
Statement von Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks:
„Die Vielfalt der Weltleitmesse ist einmalig. Neben der unglaublichen Internationalität der iba haben wir es in diesem Jahr geschafft, mit unserem ZV-Stand einen perfekten Anlaufpunkt für alle Bäcker zum Netzwerken mit den Berufskollegen aus aller Welt zu bieten. Der Stand war lebhafter Mittelpunkt für kreatives Arbeiten, kollegialen Austausch und Information. Angesichts der Vielzahl aller positiven Eindrücke werden mir besonders die qualitativ hochwertigen Fachvorträge auf dem Forum, die spannenden Bäcker- und Konditorenwettbewerbe und die faszinierenden Virtual Bakery Tours in Erinnerung bleiben! Zudem haben wir mit den Backstage Young Talents Day" deutlich größeres Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt. Toll war auch unser Bloggerevent, Blog ’n‘ Roll, bei dem wir über die vielfältigen Facetten unserer großartigen Branche informieren konnten.“

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