on on on
Der „iba Speakers Corner“ auf der iba vom 15. bis 20. September ist eine neue Plattform für den fachübergreifenden Wissenstransfer. In Vorträgen und Expertenrunden werden dort an allen Messetagen aktuelle und kommende Trends und Herausforderungen diskutiert sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt.
© Alle Beiträge werden simultan ins Deutsche und ins Englische übersetzt. Digitalisierung, Prozesse, Food Trends, Rohstoffe, Industrie 4.0 und Erfolgsgeschichten aus der Praxis sind die bestimmenden Themen auf dem neuen „iba Speakers Corner“ in Halle A1 auf dem Messegelände München. Täglich von 10 bis 18 Uhr gibt es dort Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Vorträge von Experten aus Handwerk und Industrie. iba-Besucher erhalten dort Informationen und Ideen, wie sie ihr Geschäft voranbringen. Denn wer Trends und Herausforderungen kennt und die Chancen zu nutzen weiß, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Erfolgsgeschichten, Influencer und Fachvorträge für das Handwerk An jedem Messetag werden eigene Schwerpunkte gesetzt. Das Handwerk steht im Mittelpunkt an den ersten beiden Messetagen, mit Vorträgen vornehmlich für kleine und mittelständische Betriebe. So berichten Bäcker und Konditoren, darunter das Backhaus Fickenscher aus Münchberg und die Bäckerei Kruste & Krume aus Wien, welche Geheimnisse hinter ihren Erfolgsgeschichten stecken. Um Digitalisierung in der Praxis geht es in mehreren Vorträgen und Diskussionsrunden am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Am Sonntagnachmittag machen – im Rahmen des iba.Blogger Event #blognroll – Influencer auf dem „iba Speakers Corner“ Station, die erfolgreich mit Bäckern und Konditoren zusammenarbeiten oder selbst in der Branche tätig sind. Sie erklären, wie digitales Marketing gelingt und welche Wege zu mehr Präsenz im World Wide Web, zu mehr Kunden und schließlich mehr Erfolg führen. Zudem sind die Protagonisten der iba.Virtual Bakery Tours zu Gast und stehen persönlich für alle Fragen des Publikums zur Verfügung. Die iba.Virtual Bakery Tours selbst sind in Halle B3 zu erleben, wo Besucher via VR-Brille und 360-Grad-Videos erfolgreiche Backstuben rund um den Globus besuchen können. Intelligente Maschinen, Digital Commerce und Industrie 4.0
Von Montag bis Mittwoch sind Großbetriebe, Global Player und die Industrie im Fokus. Industrie 4.0, die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen und die daraus entstehenden Chancen, sind Themen der VDMA-Vortragsreihe am Montag. Die Vorträge richten sich nicht nur an Brot- und Backwarenhersteller, sondern auch an die Maschinen- und Anlagenbauer, die die Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verpackung herstellen. Um Food Trends, E-Commerce und die Wünsche der Konsumenten geht es am Dienstagvormittag, wenn Experten der American Bakers Association (ABA) und weiterer Vordenker aus internationalen Unternehmen auf dem „iba Speakers Corner“ zu Gast sind. Start-ups, Nachhaltigkeit und Insekten auf dem Speiseplan
Der Abschluss am Messedonnerstag gehört den Start-ups, wenn sich spannende Newcomer aus der Branche auf dem „iba Speakers Corner“ sich und ihre Konzepte vorstellen. Mit dabei ist unter anderem das Unternehmen „Recup“ aus München, das ein Pfandsystem für Mehrweg-Kaffeebecher konzipiert hat. Gegründet vor zwei Jahren in München, verzeichnet es inzwischen zahlreiche Kunden, darunter Bäckereien und Cafés, aber auch Tankstellen und Kantinen in ganz Deutschland. Ebenfalls aus München ist „Wicked Cricket“, ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, „Insekten als einen neuen Teil des Speiseplans zu etablieren“, beispielsweise als Rohstoff in der Backbranche. Mehr Informationen zum Programm auf dem „iba Speakers Corner“ unter www.iba.de/messe/ibaspeakers-corner 
Messen

Erfolg durch Wissen

Der „iba Speakers Corner“ auf der iba vom 15. bis 20. September ist eine neue Plattform für den fachübergreifenden Wissenstransfer. In Vorträgen und Expertenrunden werden dort an allen Messetagen aktuelle und kommende Trends und Herausforderungen diskutiert sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

Alle Beiträge werden simultan ins Deutsche und ins Englische übersetzt. Digitalisierung, Prozesse, Food Trends, Rohstoffe, Industrie 4.0 und Erfolgsgeschichten aus der Praxis sind die bestimmenden Themen auf dem neuen „iba Speakers Corner“ in Halle A1 auf dem Messegelände München. Täglich von 10 bis 18 Uhr gibt es dort Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Vorträge von Experten aus Handwerk und Industrie. iba-Besucher erhalten dort Informationen und Ideen, wie sie ihr Geschäft voranbringen. Denn wer Trends und Herausforderungen kennt und die Chancen zu nutzen weiß, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Erfolgsgeschichten, Influencer und Fachvorträge für das Handwerk An jedem Messetag werden eigene Schwerpunkte gesetzt. Das Handwerk steht im Mittelpunkt an den ersten beiden Messetagen, mit Vorträgen vornehmlich für kleine und mittelständische Betriebe. So berichten Bäcker und Konditoren, darunter das Backhaus Fickenscher aus Münchberg und die Bäckerei Kruste & Krume aus Wien, welche Geheimnisse hinter ihren Erfolgsgeschichten stecken. Um Digitalisierung in der Praxis geht es in mehreren Vorträgen und Diskussionsrunden am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Am Sonntagnachmittag machen – im Rahmen des iba.Blogger Event #blognroll – Influencer auf dem „iba Speakers Corner“ Station, die erfolgreich mit Bäckern und Konditoren zusammenarbeiten oder selbst in der Branche tätig sind. Sie erklären, wie digitales Marketing gelingt und welche Wege zu mehr Präsenz im World Wide Web, zu mehr Kunden und schließlich mehr Erfolg führen. Zudem sind die Protagonisten der iba.Virtual Bakery Tours zu Gast und stehen persönlich für alle Fragen des Publikums zur Verfügung. Die iba.Virtual Bakery Tours selbst sind in Halle B3 zu erleben, wo Besucher via VR-Brille und 360-Grad-Videos erfolgreiche Backstuben rund um den Globus besuchen können.
Intelligente Maschinen, Digital Commerce und Industrie 4.0
Von Montag bis Mittwoch sind Großbetriebe, Global Player und die Industrie im Fokus. Industrie 4.0, die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen und die daraus entstehenden Chancen, sind Themen der VDMA-Vortragsreihe am Montag. Die Vorträge richten sich nicht nur an Brot- und Backwarenhersteller, sondern auch an die Maschinen- und Anlagenbauer, die die Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verpackung herstellen. Um Food Trends, E-Commerce und die Wünsche der Konsumenten geht es am Dienstagvormittag, wenn Experten der American Bakers Association (ABA) und weiterer Vordenker aus internationalen Unternehmen auf dem „iba Speakers Corner“ zu Gast sind.
Start-ups, Nachhaltigkeit und Insekten auf dem Speiseplan
Der Abschluss am Messedonnerstag gehört den Start-ups, wenn sich spannende Newcomer aus der Branche auf dem „iba Speakers Corner“ sich und ihre Konzepte vorstellen. Mit dabei ist unter anderem das Unternehmen „Recup“ aus München, das ein Pfandsystem für Mehrweg-Kaffeebecher konzipiert hat. Gegründet vor zwei Jahren in München, verzeichnet es inzwischen zahlreiche Kunden, darunter Bäckereien und Cafés, aber auch Tankstellen und Kantinen in ganz Deutschland. Ebenfalls aus München ist „Wicked Cricket“, ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, „Insekten als einen neuen Teil des Speiseplans zu etablieren“, beispielsweise als Rohstoff in der Backbranche.
Mehr Informationen zum Programm auf dem „iba Speakers Corner“ unter www.iba.de/messe/ibaspeakers-corner 

Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren