on on on
Nelly Mathias und Mischa Wendel freuen sich über den „iba.START UP AWARD 2023“.
© GHM
Messen

Eine Bühne für Start-ups

Mit innovativen Ideen rund um die Fokusthemen Handwerk, Foodtrends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung präsentieren sich junge Unternehmen auf der iba. Die Messe bietet ihnen dafür einen eigenen großen Bereich: Die iba.START UP AREA.

Frische Ideen finden sich in der iba.START UP AREA. Der sich durch einen markanten gelb-weißen Teppich, einen offenen Standbau, einladende Sitzgelegenheiten und Grünpflanzen auszeichnende Messebereich soll als Drehscheibe für den Wissensaustausch fungieren. Ziel ist es, jungen, heranwachsenden Unternehmen eine Bühne zu bieten, sie damit zu fördern und die neuesten Trends aus der Start-up-Landschaft zu zeigen. Zusätzlich ergänzen renommierte Experten das Programm durch Keynotes zu Themen, die die Branche bewegen. Unterstützt wird der Bereich durch Puratos, internationaler Anbieter von Lebensmittelzutaten. Start-ups mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland wurden nach Antrag mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bei ihrer Messeteilnahme unterstützt.

 

Knackige Kurzvorstellungen

An jedem der Messetage gab es sogenannte Elevator Pitches. In Kurzvorträgen von jeweils zwei Minuten konnte jedes Start-up seine Idee oder sein Produkt dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Die Idee hinter einem solchen Pitch ist es, die wesentlichen Inhalte und den Nutzen der Innovation so kurz und eindrucksvoll wie möglich darzustellen ­– so, als hätte man nur eine Fahrt im Aufzug dafür Zeit. Dieser Herausforderung stellten sich die 24 teilnehmenden Unternehmen mit Bravour und erhielten viel Applaus für ihre Kurzpräsentationen. Vorgestellt wurden u.a. 3D-Schockoladendrucker für Patisserie-Profis, essbare Blüten und Toppings, Verkaufsautomaten zum Verkauf von Backwaren, pfandbasierte Mehrwegsysteme, 3D-Scanner zur Qualitätskontrolle, Services zur Sauerteiganalyse sowie zur Rezeptoptimierung, eine KI-Lösung zur Verkaufsanalyse, digitale Schulungsangebote, digitale Lösungen für effizienteren Handel oder zur Kundenbindung und vieles mehr.

 

And the winner is…

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der „iba.START UP AWARD“ ausgelobt. Schon im Vorfeld der Messe präsentierten die heranwachsenden Unternehmen ihre Ideen in kurzen Pitch-Videos online. Das Publikum konnte vorab im iba.UNIVERSE per Applaus-Funktion und vier Tage lang vor Ort in den Hallen abstimmen. Am 25. Oktober um 16 Uhr verkündeten Susann Seidemann, Leiterin der iba, und Philippe Arnauts, Group Communications Manager Puratos, welches Start-up die meisten Publikumsstimmen erzielen konnte. Den „iba.START UP AWARD 2023“ erhielten Nelly Mathias und Mischa Wendel mit ihrer Idee Wecarry.

Das noch junge Unternehmen – eine erste Testphase wurde im Sommer 2023 erfolgreich absolviert, am Markt ist es seit September des Jahres – hat ein Mehrwegsystem für Verpackungen von Backwaren entwickelt. Durch die Nutzung von wiederverwendbaren Pfandbeuteln aus 100% Baumwolle sollen Papiertüten und damit Müll vermieden werden. Das derzeit vor allem im Großraum München aktive Start-up übernimmt für Bäckereien Anlieferung, Abholung und Reinigung der Beutel – wobei auch beim Transport und der Partnerauswahl auf Nachhaltigkeit großen Wert gelegt wird. Nelly Mathias und Mischa Wendel freuten sich sichtlich über den Preis und dankten dem Beifall klatschenden Publikum.

ibaNachhaltigkeit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren