on on on
Shop-IQ zeigt digitale Lösungen.
© BÄKO-magazin
Messen

Digitalisierung zum Anfassen

Robotik, Künstliche Intelligenz und automatisierte Bestell- oder Bezahlvorgänge sind auf dem Vormarsch. Neue Möglichkeiten und Praxisbeispiele können Besucher bei der BÄKO, aber auch auf der iba.DIGITALISATION AREA entdecken.

Digitalisierung ist ein Fokusthema der iba. Ziel der neuen iba.DIGITALISATION AREA  supported by AHA 360° & Shop-IQ in Halle A4 (Stand 610 und 420) ist es, Besuchern die passenden Lösungen und Partner an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Unternehmen in die Zukunft tragen und ihren Digitalisierungsgrad steigern können. Was bringt das digitale Zeitalter für die Bäckerbranche und wie stelle ich mich als Betrieb auf? Wie können traditionelle Geschäftsmodelle – und -praktiken im Bäcker- und Konditorhandwerk von der digitalen Transformation profitieren? Diese und weitere Fragen beantworten Experten auf der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Innovative Lösungen zum Anfassen finden Besucher dann ein paar Schritte weiter. Denn die iba.DIGITALISATION AREA besteht aus zwei Bereichen: Wissen und Erleben. Verschiedene Unternehmen präsentieren eine ganzheitliche Herangehensweise zur Digitalisierung für die backende Branche von der Theorie bis zur Praxis.

 

Inspiration, Prozesse und Gamification

Von neuen Ideen inspirieren lassen: So zeigen sell & pick, wie man vorhandene Digitalisierungslösungen vernetzt und semco Service Management Consulting erläutert, wie modernes Filialmanagement funktioniert. Um Mitarbeitergewinnung und E-Learning-Systeme geht es bei Aramaz Digital: „Wir setzen den Fokus dieses Jahr auf den Gamification-Ansatz zur Gewinnung von Bewerbern mittels innovativer Videointeraktion. Darüber hinaus präsentieren wir digitale Werkzeuge zur Personalentwicklung, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse moderner Bäckereibetriebe“, sagt Eyüp Aramaz, Geschäftsführer Aramaz Digital.

In Halle A4, Stand 420, befindet sich auch ein Beispiel für die „Filiale der Zukunft“. Besucher erwartet hier ein Brothaus-Shop, gestaltet von Ladenbauer AHA und digitalisiert durch das Technologieunternehmen: Shop-IQ: „Wir geben einen Einblick, wie Frische mit System hergestellt werden kann. Das Prozessmanagementsystem optimiert Bäckereifilialen. Die digitale Lösung automatisiert Backpläne, steuert Öfen und überwacht die Produktfrische, um das Verkaufspersonal zu entlasten und Abläufe effizienter zu gestalten. Wir bieten Lösungen, die die Effizienz steigern, Ertrag, Umsatz und Wachstum fördern“, sagt David Holzwarth, Mitglied der Geschäftsführung von Shop-IQ. Dabei geht es vor allem darum aufzuzeigen, wie digitale Preisauszeichnung oder Temperaturüberwachung sowie Apps für Order & Pay im Tagesgeschäft effizient und gekonnt eingesetzt werden können.

 

Smarte Lösungen

Weitere Aussteller auf der Fläche der Musterfiliale sind FFS Fresh Food Services, Partner für Lebensmittel im Außer-Haus-Markt, sowie Konzeptlounge, ein Partner für Highspeed-Öfen und Food-Konzepte. Auch Franke Coffee Systems bietet innovative Lösungsvorschläge: „Gerade in Zeiten hohen Kostendrucks und Personalmangels in der Gastronomie sind unsere Digital-Services und smarten IOT-Lösungen in Verbindung mit unseren vollautomatisierten Kaffeemaschinen der Game-Changer für mehr Effizienz und die Entfaltung neuer Potenziale. Auf der iba zeigen wir eine smarte Bezahlmöglichkeit via QR-Code über unseren Partner Shop-IQ“, sagt Othmar Rösch, Vertriebsleiter Süd bei Franke Coffee Systems.

Weitere Informationen zur iba.DIGITALISATION AREA gibt es hier.

 

Digitalisierungiba

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren