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Die Anuga FoodTec 2012 hat sich als wichtigste übergreifende Technologiemesse der Ernährungsindustrie positioniert und konnte ein deutliches Wachstum bei Fachbesuchern, Internationalität und Ausstellern verzeichnen. Die vier Messetage überzeugten mit Innovationen in allen Bereichen: Hygienic Design, Automatisierung und Ressourcenschonung.
© Die sechste Anuga FoodTec ist vor wenigen Tagen erfolgreich zu Ende gegangen. Nach vier intensiven Messetagen in Köln kann laut Schlussbericht für die Fachmesse das bisher beste Veranstaltungsergebnis verzeichnet werden. Die Messe habe dabei ihre exponierte Stellung als international führende Technologiemesse der Lebensmittel- und Getränke-Branche mit über 42.000 Fachbesuchern aus 131 Ländern ausbauen können – dies bedeutet ein Besucherwachstum von rund 25%. Stärkere internationale Bedeutung „Für die beteiligten Branchen war die Anuga FoodTec ein voller Erfolg. Der klare Fokus der Messe auf die internationale Lebensmittelindustrie in Verbindung mit den zukunftsweisenden Themen wie Food Safety, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz hat die Bedeutung und Impulskraft der Anuga FoodTec als führende Business-, Technologie- und Know-how-Plattform für die globale Ernährungswirtschaft nachhaltig ausgebaut“, lautet das Fazit von Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, und Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG. Die Anuga FoodTec wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG realisiert. Neben dem starken Besucherzuwachs konnte eine deutliche Steigerung hinsichtlich internationaler Bedeutung verzeichnet werden: Der Auslandsanteil stieg um 16% auf nunmehr 58%. Die Messe verzeichnete vor allem einen stärkeren Besucherzuspruch aus Asien, Osteuropa und aus der Türkei. Sehr gute Fachgespräche Die Aussteller der Anuga FoodTec zeigten sich besonders über die hohe Qualität und Internationalität der Fachbesucher erfreut, sie berichteten von sehr guten Gesprächen mit hochrangigen Entscheidern. Dabei seien viele Ansprechpartner bereits mit konkreten Projektanfragen an die Unternehmen herangetreten, so dass ein viel versprechendes Nachmessegeschäft zu erwarten sei. Die Besucherumfrage der Anuga FoodTec bestätigte die Stärke des Cross-Over-Konzeptes. Danach bewerteten über 83% der befragten Besucher das Angebot der Anuga FoodTec mit „sehr gut/gut". Auch die Ausstellerbeteiligung der Anuga FoodTec stieg um über 10%. In Köln zeigten 1.334 Anbieter aus 41 Ländern ihre technischen Innovationen und Lösungen. Gleichzeitig erhöhte sich die Auslandsbeteiligung um 5% auf über 50%. Die drei Leitthemen der Anuga FoodTec 2012 waren: Hygienic Design, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Erfolgreiche Sonderschauen Mit dem renommierten International FoodTec-Award wurden in diesem Jahr 18 Innovationsprojekte der Anuga FoodTec ausgezeichnet. Acht Innovationen erhielten den International FoodTec Award in Gold, zehn in Silber. Bio-Plastik, biologisch abbaubare Verpackungen und neue Verpackungsideen waren die Themen der viel beachteten Sonderschau „FutureLab“, die die Anuga FoodTec gemeinsam mit der Köln International School of Design initiierte. In mehreren Arbeitsgruppen entwickelten Design-Studenten „live“ vor Ort innovative Ideen und Entwürfe für Lebensmittel- und Getränke-Verpackungen. Die Sonderschau Robotik-Pack-Line 2012 demonstrierte, welche Potenziale Robotik für die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken eröffnen. Gezeigt wurde die hygienische Verpackung von Frischfleisch, die Sekundärverpackung und Palettierung von Lebensmitteln und die hygienische Abfüllung von Flüssigkeiten. Vormerken lohnt sich: Die nächste Anuga FoodTec findet vom 24. bis 27. März 2015 statt.
Messen

Besucherwachstum von rund 25%

Die Anuga FoodTec 2012 hat sich als wichtigste übergreifende Technologiemesse der Ernährungsindustrie positioniert und konnte ein deutliches Wachstum bei Fachbesuchern, Internationalität und Ausstellern verzeichnen. Die vier Messetage überzeugten mit Innovationen in allen Bereichen: Hygienic Design, Automatisierung und Ressourcenschonung.

Die sechste Anuga FoodTec ist vor wenigen Tagen erfolgreich zu Ende gegangen. Nach vier intensiven Messetagen in Köln kann laut Schlussbericht für die Fachmesse das bisher beste Veranstaltungsergebnis verzeichnet werden. Die Messe habe dabei ihre exponierte Stellung als international führende Technologiemesse der Lebensmittel- und Getränke-Branche mit über 42.000 Fachbesuchern aus 131 Ländern ausbauen können – dies bedeutet ein Besucherwachstum von rund 25%.

Stärkere internationale Bedeutung
„Für die beteiligten Branchen war die Anuga FoodTec ein voller Erfolg. Der klare Fokus der Messe auf die internationale Lebensmittelindustrie in Verbindung mit den zukunftsweisenden Themen wie Food Safety, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz hat die Bedeutung und Impulskraft der Anuga FoodTec als führende Business-, Technologie- und Know-how-Plattform für die globale Ernährungswirtschaft nachhaltig ausgebaut“, lautet das Fazit von Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, und Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG. Die Anuga FoodTec wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG realisiert. Neben dem starken Besucherzuwachs konnte eine deutliche Steigerung hinsichtlich internationaler Bedeutung verzeichnet werden: Der Auslandsanteil stieg um 16% auf nunmehr 58%. Die Messe verzeichnete vor allem einen stärkeren Besucherzuspruch aus Asien, Osteuropa und aus der Türkei.

Sehr gute Fachgespräche
Die Aussteller der Anuga FoodTec zeigten sich besonders über die hohe Qualität und Internationalität der Fachbesucher erfreut, sie berichteten von sehr guten Gesprächen mit hochrangigen Entscheidern. Dabei seien viele Ansprechpartner bereits mit konkreten Projektanfragen an die Unternehmen herangetreten, so dass ein viel versprechendes Nachmessegeschäft zu erwarten sei.

Die Besucherumfrage der Anuga FoodTec bestätigte die Stärke des Cross-Over-Konzeptes. Danach bewerteten über 83% der befragten Besucher das Angebot der Anuga FoodTec mit „sehr gut/gut".
Auch die Ausstellerbeteiligung der Anuga FoodTec stieg um über 10%. In Köln zeigten 1.334 Anbieter aus 41 Ländern ihre technischen Innovationen und Lösungen. Gleichzeitig erhöhte sich die Auslandsbeteiligung um 5% auf über 50%. Die drei Leitthemen der Anuga FoodTec 2012 waren: Hygienic Design, Automatisierung und Nachhaltigkeit.


Erfolgreiche Sonderschauen
Mit dem renommierten International FoodTec-Award wurden in diesem Jahr 18 Innovationsprojekte der Anuga FoodTec ausgezeichnet. Acht Innovationen erhielten den International FoodTec Award in Gold, zehn in Silber. Bio-Plastik, biologisch abbaubare Verpackungen und neue Verpackungsideen waren die Themen der viel beachteten Sonderschau „FutureLab“, die die Anuga FoodTec gemeinsam mit der Köln International School of Design initiierte. In mehreren Arbeitsgruppen entwickelten Design-Studenten „live“ vor Ort innovative Ideen und Entwürfe für Lebensmittel- und Getränke-Verpackungen. Die Sonderschau Robotik-Pack-Line 2012 demonstrierte, welche Potenziale Robotik für die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken eröffnen. Gezeigt wurde die hygienische Verpackung von Frischfleisch, die Sekundärverpackung und Palettierung von Lebensmitteln und die hygienische Abfüllung von Flüssigkeiten.

Vormerken lohnt sich: Die nächste Anuga FoodTec findet vom 24. bis 27. März 2015 statt.

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