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ANUGA taste Innovation Show
© Koelnmesse/Anuga
Messen

Barometer für Foodtrends

Auf der Anuga taste Innovation Show in Köln wurden im Rahmen der Anuga 2023 ausgewählte Top-Innovationen präsentiert. Im Fokus standen Alternative Proteine, Clean-Label-Produkte und Produkte mit gesundheitlichem Zusatznutzen.

Vom 7. bis 11. Oktober 2023 traf sich die internationale Lebensmittel- und Getränke-Branche wieder zur Anuga in Köln. Die Anuga taste Innovation Show ist die zentrale Bühne für die auf der Messe vertretenen Top-Innovationen. Sie gilt als Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten, wurden hier die wichtigsten Neuheiten der Anuga vorgestellt. Aus über 2.200 Ideen wählte die Jury 68 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten. Zusätzlich wurden davon zehn Produkte als besonders innovativ ausgezeichnet.

 

Die Top-10-Innovationen der Anuga 2023 waren:

  • Sushi Reis Platte von Asian Table Wismettac Emea Holdings Ltd (Großbritannien)
  • BettaF!sh TU-NAH Dose von BettaF!sh aus Deutschland
  • Melis Pickle Soda von Euro Gıda San. Ve Tic. A.ş (Türkei)
  • Joghurt-Alternative aus Aprikosen-Kernen von Kern Tec (Österreich)
  • Knuspriges Pilz-Chili von Lifestyle Ventures SDN BHD (Malaysia)
  • Hexa-creme von Lyson Apiary (Polen)
  • Vegan No egg white von Schouten Europe (Niederlande)
  • Milch Garum von The Garum Project (Italien)
  • Getrocknete Pilze und Mischungen von VG Fryer D.o-o. (Kroatien)
  • Chica Mexicana Tortilla Weizen Bier von Leighton Foods (Dänemark)

 

Proteine, Clean-Label und Gesundheit

Die diesjährigen Produktneuheiten zeigten vor allem eins: Alternative Proteine, Clean-Label-Produkte sowie Produkte mit gesundheitlichem Zusatznutzen standen im Fokus. Im Bereich der pflanzenbasierten und Clean-Label-Produkte boten die Ausstellenden Suppen aus Hülsenfrüchten, Mineralien und Proteinen und 100% natürlichen Zutaten, veganen Ei- oder Eiweißersatz oder handgefertigte Plantuccini, eine pflanzliche Interpretation der Cantuccini.

Im Bereich der alternative Proteinprodukte standen Fischalternativen im Vordergrund. Ob alternative Krabbenbratlinge, Meeresfrüchte oder Fisch, die Produzenten setzen auf pflanzliche Proteine und Ballaststoffe. Auch neue Joghurtalternativen aus Aprikosenkernen oder Haferdressing gehörten zu den Innovationen der Messe.

Ein weiterer Schwerpunkt waren Produktneuheiten mit gesundheitlichem Zusatznutzen; im Getränkebereich etwa funktionelle Inhaltsstoffe und natürliche, pflanzliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau. Neben Zitrus stehen derzeit sowohl bei Heiß- als auch Kaltgetränken florale pflanzliche Aromen aus Hibiskus, Jasmin, Rose und Holunderblüte hoch im Kurs. Auch nicht-alkoholische Varianten, insbesondere bei Bier und Wein, sind weiterhin ein wichtiger Trend.

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