on on on
Wie teuer ist die Tasse Kaffee?
© shixugang/pixabay.com2014
Marktforschung

Wenn Kaffee Luxus wird

Den Tag mit einer Tasse heißem Kaffee zu beginnen, gehört für viele Kunden zur täglichen Routine. Die jüngsten Preiserhöhungen könnten dieses morgendliche Grundnahrungsmittel jedoch fast zu einem Luxus machen.

 

Die Daten für August 2022 zeigen, dass der Kaffeepreis in der EU im Durchschnitt 16,9 % höher war als im August 2021, während im August 2021 der Kaffeepreis im Durchschnitt 0,5 % höher war als im August 2020. Seit Oktober 2021 steigt die jährliche Inflationsrate an.

 

„Mit Milch und Zucker, bitte“

Für Verbraucher, die ihren Kaffee mit Milch und/oder Zucker trinken, könnte dieses morgendliche Ritual sogar noch teurer werden, da die Preise für diese Produkte im letzten Jahr noch stärker gestiegen sind. Der Preis für frische Vollmilch stieg zwischen August 2021 und August 2022 um durchschnittlich 24,3%, während der Preis für frische fettarme Milch im gleichen Zeitraum um 22,2 % zunahm. Im August 2022 lag die jährliche Inflationsrate für Zucker bei +33,4%, gegenüber +0,8% im August 2021.
Bei den Milchfans istiegen die Preise sowohl für Vollmilch als auch für fettarme Milch deutlich an. Die höchsten jährlichen Preissteigerungen unter den EU-Mitgliedstaaten im August 2022 wurden für fettarme Milch in Ungarn , Litauen und Kroatien und für Vollmilch in Litauen, Kroatien, Estland und Deutschland (+30,6 %) verzeichnet.

Kaffee Inflation

Bildnachweis (C): Eurostat

Außer-Haus-MarktKaffeeRohstoffe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren