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Für ihre private Kommunikation vertrauen die Deutschen mit jeweils zu über 90% Festnetz, Mobiltelefon oder E-Mails.
© Die große Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist im privaten Bereich weiterhin sehr stark von klassischen Kommunikationsmitteln abhängig. Für ihre private Kommunikation vertrauen die Deutschen mit jeweils zu über 90% dem Festnetz, Mobiltelefon oder E-Mails. Sechs von zehn deutschen Internetnutzern nutzen daneben bereits soziale Netzwerke zum Austausch mit Freunden oder zu Informationszwecken. Dies geht aus der repräsentativen Umfrage unter 1.035 deutschen Internetnutzern ab 16 Jahren für den Dynamic Communication Index hervor, die das Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführt hat. Weitere Informationen unter www.bvdw.org und www.yougov.de. Telefon, Mails, Netzwerke Für fast jeden deutschen Internetnutzer zählt das Mobiletelefon (95,3%), das Festnetztelefon (92,3%) sowie an stationären Rechnern versendete E-Mails (92,6%) zu den am meisten im privaten Bereich eingesetzten Kommunikationsmitteln. Bereits 62,9% aller Bundesbürger mit Internetanschluss nutzen soziale Netzwerke an stationären Rechnern zum Austausch mit Freunden und Bekannten oder zu Informationszwecken. Auch die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken spielt für 38% eine Rolle in ihrer privaten Kommunikation. Vergleich: privat zu beruflich Als ein Ergebnis der Analyse steht fest, dass ein Großteil der Befragten E-Mails insbesondere im privaten Bereich mobil (40%) oder stationär (38,2%) intensiv einsetzt. Nur bei 3,1% dieser Nutzer kommen mobile E-Mails aus rein beruflichen Gründen zum Einsatz (stationär 1,7%). Ganze 57% der Befragten kommunizieren mit mobilen E-Mails (stationär 60,2%) sowohl privat als auch beruflich. Die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken steht hierzu in einem starken Gegensatz. Diese erfolgt bei 81,4% ausschließlich aus privaten Gründen (mobil 76,8%). Nur 0,5% der Befragten geben an, soziale Netzwerke über stationäre Rechner rein aus beruflichen Gründen einzusetzen (mobil 2,9%). Ganze 18,1% nutzen Soziale Netzwerke über stationäre Rechner sowohl privat als auch beruflich, bei den mobilen Nutzern beträgt dieser Anteil 20,4%.
Marktforschung

Beliebte Kommunikationswege

Für ihre private Kommunikation vertrauen die Deutschen mit jeweils zu über 90% Festnetz, Mobiltelefon oder E-Mails.

Die große Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist im privaten Bereich weiterhin sehr stark von klassischen Kommunikationsmitteln abhängig. Für ihre private Kommunikation vertrauen die Deutschen mit jeweils zu über 90% dem Festnetz, Mobiltelefon oder E-Mails. Sechs von zehn deutschen Internetnutzern nutzen daneben bereits soziale Netzwerke zum Austausch mit Freunden oder zu Informationszwecken. Dies geht aus der repräsentativen Umfrage unter 1.035 deutschen Internetnutzern ab 16 Jahren für den Dynamic Communication Index hervor, die das Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführt hat. Weitere Informationen unter www.bvdw.org und www.yougov.de.

Telefon, Mails, Netzwerke
Für fast jeden deutschen Internetnutzer zählt das Mobiletelefon (95,3%), das Festnetztelefon (92,3%) sowie an stationären Rechnern versendete E-Mails (92,6%) zu den am meisten im privaten Bereich eingesetzten Kommunikationsmitteln. Bereits 62,9% aller Bundesbürger mit Internetanschluss nutzen soziale Netzwerke an stationären Rechnern zum Austausch mit Freunden und Bekannten oder zu Informationszwecken. Auch die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken spielt für 38% eine Rolle in ihrer privaten Kommunikation.

Vergleich: privat zu beruflich
Als ein Ergebnis der Analyse steht fest, dass ein Großteil der Befragten E-Mails insbesondere im privaten Bereich mobil (40%) oder stationär (38,2%) intensiv einsetzt. Nur bei 3,1% dieser Nutzer kommen mobile E-Mails aus rein beruflichen Gründen zum Einsatz (stationär 1,7%). Ganze 57% der Befragten kommunizieren mit mobilen E-Mails (stationär 60,2%) sowohl privat als auch beruflich. Die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken steht hierzu in einem starken Gegensatz. Diese erfolgt bei 81,4% ausschließlich aus privaten Gründen (mobil 76,8%). Nur 0,5% der Befragten geben an, soziale Netzwerke über stationäre Rechner rein aus beruflichen Gründen einzusetzen (mobil 2,9%). Ganze 18,1% nutzen Soziale Netzwerke über stationäre Rechner sowohl privat als auch beruflich, bei den mobilen Nutzern beträgt dieser Anteil 20,4%.

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