on on on
Sechs Kandidaten buhlten beim großen Finale auf der Internationalen Handwerksmesse um den begehrten Preis – er sichert dem Gesellen Neuhold nun eine anspruchsvolle Fortbildung zum Bäckermeister und Betriebswirt.
© Der fünfte Wettbewerb „Bayerns schnellster Bäcker“ ist entschieden: Matthias Neuhold aus Lauingen gewann das Finale am 15. März auf der Internationalen Handwerksmesse, weil er sowohl schnell als auch akkurat zu Werke ging. Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus fünf Kandidaten und einer Kandidatin, die – mit Ausnahme der Oberpfalz – alle bayerischen Regierungsbezirke repräsentierten. Vor zahlreichem Publikum am Stand des bayerischen Rundfunks lieferten sich die Teilnehmer einen spannenden Wettstreit. Preisgeld für handfeste Fortbildung zum Meister und Betriebswirt Im unmittelbaren Anschluss an das fünf Aufgaben umfassen Finale konnte der Geselle aus der Bäckerei Salzmann in Höchstädt die Früchte seines Sieges entgegennehmen. Als Vertreter des Sponsors übergab ihm Peter Umkehr, Vorstandsbevollmächtigter für den Geschäftsbereich Handwerk bei der Münchener Verein Versicherungsgruppe, den Siegespreis von 8.000 €, symbolisiert durch einen überdimensionalen Scheck. Die Summe dient zur Finanzierung einer anspruchsvollen Fortbildung zum Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham. Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger , MdL a. D. zeigte sich angesichts der erbrachten Leistungen zufrieden mit dem „Zukunftspotenzial“ der Branche. „Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Tempo und Qualität zu finden. Ich glaube, das ist mir heute ganz gut gelungen“, freute sich Neuhold über seinen Sieg. Ein Blick auf die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben bestätigt diese Aussage. Neuhold erzielte zwar nicht die beste Brutto-Zeit, erhielt aber aufgrund der Qualitätsnoten immerhin 320 Sekunden Zeitgutschrift. Dieser Bonus reichte aus, um den Wettbewerb mit 31 Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Trostpreis: kostenloses Praxisseminar Die Kandidaten kamen als Sieger der Vorentscheidungen, die auf der Ebene der bayerischen Regierungsbezirke in den Monaten August bis Dezember 2010 ausgetragen worden waren, zum Finale. Dort warteten insgesamt fünf Teilaufgaben auf sie. Sie mussten folgende Gebäcke formen: Brezeln, Mohnzöpfle, Knopfsemmeln, mehrsträngige Zöpfe und als Schaustück eine „Lyra“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Karl-Heinz Hoffmann, stv. Landesinnungsmeister des bayerischen Bäckerhandwerks, sowie von BR-Moderation Sabine Weis. Die Übergabe der Teilnahme-Urkunden an die Teilnehmer übernahm Verbandsgeschäftsführer Dr. Wolfgang Filter, der die „Leistungsbereitschaft und das Engagement“ der Kandidaten nochmals ausdrücklich lobte. Alle Finalteilnehmer – außer dem Sieger natürlich – erhielten als Anerkennung für ihre Leistung die Möglichkeit, in diesem Jahr ein Praxisseminar an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham kostenlos zu besuchen.
Innungen

Matthias Neuhold ist „Bayerns schnellster Bäcker“ 2012

Sechs Kandidaten buhlten beim großen Finale auf der Internationalen Handwerksmesse um den begehrten Preis – er sichert dem Gesellen Neuhold nun eine anspruchsvolle Fortbildung zum Bäckermeister und Betriebswirt.

Der fünfte Wettbewerb „Bayerns schnellster Bäcker“ ist entschieden: Matthias Neuhold aus Lauingen gewann das Finale am 15. März auf der Internationalen Handwerksmesse, weil er sowohl schnell als auch akkurat zu Werke ging. Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus fünf Kandidaten und einer Kandidatin, die – mit Ausnahme der Oberpfalz – alle bayerischen Regierungsbezirke repräsentierten. Vor zahlreichem Publikum am Stand des bayerischen Rundfunks lieferten sich die Teilnehmer einen spannenden Wettstreit.

Preisgeld für handfeste Fortbildung zum Meister und Betriebswirt
Im unmittelbaren Anschluss an das fünf Aufgaben umfassen Finale konnte der Geselle aus der Bäckerei Salzmann in Höchstädt die Früchte seines Sieges entgegennehmen. Als Vertreter des Sponsors übergab ihm Peter Umkehr, Vorstandsbevollmächtigter für den Geschäftsbereich Handwerk bei der Münchener Verein Versicherungsgruppe, den Siegespreis von 8.000 €, symbolisiert durch einen überdimensionalen Scheck. Die Summe dient zur Finanzierung einer anspruchsvollen Fortbildung zum Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham. Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger , MdL a. D. zeigte sich angesichts der erbrachten Leistungen zufrieden mit dem „Zukunftspotenzial“ der Branche.

„Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Tempo und Qualität zu finden. Ich glaube, das ist mir heute ganz gut gelungen“, freute sich Neuhold über seinen Sieg. Ein Blick auf die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben bestätigt diese Aussage. Neuhold erzielte zwar nicht die beste Brutto-Zeit, erhielt aber aufgrund der Qualitätsnoten immerhin 320 Sekunden Zeitgutschrift. Dieser Bonus reichte aus, um den Wettbewerb mit 31 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.

Trostpreis: kostenloses Praxisseminar

Die Kandidaten kamen als Sieger der Vorentscheidungen, die auf der Ebene der bayerischen Regierungsbezirke in den Monaten August bis Dezember 2010 ausgetragen worden waren, zum Finale. Dort warteten insgesamt fünf Teilaufgaben auf sie. Sie mussten folgende Gebäcke formen: Brezeln, Mohnzöpfle, Knopfsemmeln, mehrsträngige Zöpfe und als Schaustück eine „Lyra“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Karl-Heinz Hoffmann, stv. Landesinnungsmeister des bayerischen Bäckerhandwerks, sowie von BR-Moderation Sabine Weis. Die Übergabe der Teilnahme-Urkunden an die Teilnehmer übernahm Verbandsgeschäftsführer Dr. Wolfgang Filter, der die „Leistungsbereitschaft und das Engagement“ der Kandidaten nochmals ausdrücklich lobte. Alle Finalteilnehmer – außer dem Sieger natürlich – erhielten als Anerkennung für ihre Leistung die Möglichkeit, in diesem Jahr ein Praxisseminar an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham kostenlos zu besuchen.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren