on on on
Der niedersächsische Landtag hat seinen Sitz im Leineschloss Hannover. (Foto: pixabay)
©
Innungen

Innungsbäcker zieht es auf die Straße

Der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen macht mobil: wegen ausufernder Bürokratie ruft der Verband zu einer Demonstration vor dem niedersächsischen Landtag auf.

„Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte!". Unter diesem Motto ruft der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen zu einer Demonstration am 20.11.2019 von 8 bis 9 Uhr vor dem Landtag in Hannover gegen die zunehmende Bürokratisierung auf. So sollen die Abgeordneten auf die Probleme der Handwerksbäcker aufmerksam gemacht werden. Frischen Brötchen wird es auch geben. Begleitet wird die Demo von einer landesweiten Aktion: auf 1,2 Millionen Brötchentüten im Land wird aufgelistet sein wieviel Stunden der Bäcker nur in Bürokratieaufwand stecken muss. 187 Bäcker haben ihre Teilnahme an der Aktion bereits angekündigt. 
Zwei Vollzeitstellen
Allein ein Betrieb mit zehn Filialen müsse etwa 4000 Stunden im Jahr dafür aufbringen, um die Anforderungen an Dokumentation, Statistik und Archivierung zu stemmen. Das seien etwa zwei Vollzeitstellen, schreibt der Verband. Am aufwendigsten seien die Dokumentation von Reinigungsarbeiten und Archivierungspflichten für die Steuern. Ein weiterer Punkt, der nicht nur von dem Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen kritisiert wird, ist die ab 2020 geltende Belegausgabepflicht, nach der jeder Kunde für jeden Einkauf einen Bon ausgehändigt bekommen muss.
„Wir haben nichts gegen Hygiene und Verbraucherschutz – aber warum muss jedes geputzte Backblech akribisch dokumentiert werden? Warum müssen wir jede Brot-Rabattkarte 10 Jahre aufheben? Warum sollen wir ab 2020 jeden Kassenbon auf umweltschädlichem Thermopapier ausdrucken, auch wenn der Kunde ihn gar nicht will? Ist das umweltfreundlich?“ fragt Landesinnungsmeister Dietmar Baalk.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren