on on on
Der neue Vorstand der Bäckerinnung Allgäu (v.l.): GF Gottfried Voigt, Vorstandsmitglied Michael Hauber, Schriftführer Thomas Baustetter, stv. OM Andreas Speiser, Vorstandsmitglied Johann Baldauf, OM Erwin Weber, Lehrlingswart Philipp Reitberger sowie die Vorstandsmitglieder Cornelius Einsiedler und Roland Görner. Nicht auf dem Foto: Robert Härle.
© prb/Lilo Brückner
Innungen

Der „Alte“ ist der „Neue“

Neuwahl der Vorstandschaft war der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung der Bäckerinnung Allgäu. Sie endete mit einem interessanten Ergebnis: Der frühere Obermeister übernimmt das Amt wieder.

Erwin Weber (Altusried), der bei der letzten Wahl im Jahr 2019 aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt kandidiert hatte, ist jetzt wieder Obermeister. Dieses Mal kandidierte nämlich Johann Baldauf (Scheidegg), Webers Nachfolger als Obermeister, nicht mehr. Der Glücksfall: Erwin Weber hatte wieder Zeit und Lust, die Interessen seiner Kollegen als Obermeister zu vertreten und wurde einstimmig erneut zum Obermeister gewählt. Die bisherigen stellvertretenden Obermeister Robert Härle (Blaichach) und Andreas Speiser (Waltenhofen) stehen auch Weber zur Seite. Neu im Amt als Lehrlingswart ist Philipp Reitberger (Betzigau). Thomas Baustetter (Ofterschwang) bleibt Schriftführer. Der bisherige Obermeister Johann Baldauf wird jetzt im Vorstand seine Erfahrung einbringen. Michael Hauber (Röthenbach) und Cornelius Einsiedler (Haldenwang) gehören weiterhin dem Vorstand an. Neu im Vorstand ist Roland Görner (Stiefenhofen).

 

Große Aufgabe steht bevor

Zudem stand noch ein ganz wichtiges Thema auf der Tagesordnung: Die Bäckerinnung Allgäu muss ein großes Projekt stemmen. Die Sanierung bzw. weitere Verwendung ihrer Immobilie muss abgeklärt werden. Die Innung ist glücklicher Besitzer eines großen Gebäudes in der Beethovenstraße in Kempten, wo sich auch die Kreishandwerkerschaft Kempten befindet. So wertvoll dieser Besitz für die Innung auch ist, das Gebäude ist in die Jahre gekommen und muss unbedingt saniert und modernisiert werden. Ein Vorhaben, das mit großen Kosten verbunden ist. Darüber informierten jetzt Obermeister Erwin Weber und Geschäftsführer Gottfried Voigt (gleichzeitig GF der Kreishandwerkerschaft Kempten) die Mitglieder anhand von ersten Schätzungen. Die Mitglieder erhielten auch Einblick in Entwürfe bezüglich verschiedener Möglichkeiten der Durchführung. Auch wenn die Kosten gewaltig sind, so bestand doch Einigkeit, dass das Projekt in Angriff genommen werden soll. Der Vorstand wurde beauftragt, ergänzende Information zu beschaffen. Die Innung will sich zeitnah über die weiteren Schritte im Klaren werden.

InnungLogistikPersonalien

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren