on on on
Die Faust auf dem Tisch – nicht immer die beste Lösung, um Standpunkte zu vermitteln.
© Pixabay/PublicDomainPictures
Branche aktuell

Vorbeugung und Deeskalation

Konflikte sinnvoll lösen oder am besten gar nicht erst aufkommen lassen: Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bietet vielfältige Unterstützung zum Thema-

Ein Gast beschimpft das Servicepersonal, eine Auseinandersetzung mit einem Zulieferer endet in einem Handgemenge – solche gewalttätigen Vorfälle am Arbeitsplatz sind gar nicht selten. Die Berufsgenossenschaft
Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bietet vielfältige Unterstützung und bildet in Maßnahmen aus, die bei verbalen oder tätlichen Angriffen helfen können. Viele sinnvolle Tipps gibt die BGN-Arbeitssicherheitsinformation „Gewalt- und Extremereignisse am Arbeitsplatz“ (ASI 9.02).

 

Wie können Konflikte vermieden werden?

Diese reichen von vorbeugenden technischen und baulichen Mitteln über organisatorische Maßnahmen wie den Umgang mit Bargeld bis zu richtigem Verhalten während und nach einem Überfall. Weitgefächert sind auch die Themen der Seminare, die die BGN zur Prävention von Gewalt am Arbeitsplatz anbietet: Konfliktmanagement, Deeskalation und der erfolgreiche Umgang mit Reklamationen sind drei der Schwerpunkte, die in ein- oder mehrtägigen Seminaren bearbeitet werden. Hier finden Interessierte weiterführende Informationen: Auf der BGN-Themenseite „Gewaltprävention“ (www.bgn.de, Shortlink: 1606) gibt es noch mehr zum Thema. Aktuelle Termine für die Seminarangebote finden Interessierte hier https://www.bgn.de/seminare, Stichwort “Gewalt“.

BGNSeminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren