on on on
Gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu: ein Christstollen. (Foto: pixabay)
©
Branche aktuell

Strenge Stollenprüfung

Wer seinen Stollen einen Dresdner Christstollen nennen will, muss hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.

Wer einen Dresdner Stollen verkaufen will, kann das nicht einfach so tun. Erst muss er sein Gebäck einer strengen Qualitätsprüfung der Schutzverbandes Dresdner Stollen unterziehen. Mehr als 115 Bäckereien nehmen jährlich an der Prüfung teil, um ihre Stollen mit dem goldenen Siegel auszeichnen zu können. Seit Oktober wurden bei 17 Terminen die Stollen von einer unabhängigen Fachjury untersucht. Eine öffentliche Prüfung fand am vergangenen Freitag statt. Der Dresdner Christstollen zählt zu den EU-Produkten mit geschützer geografischer Angabe.
Universität unterrichtet Prüfer
Die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Sachsen und die Technische Universität Dresden haben zusammen ein spezielles Sensorik-Seminar für Stollen entwickelt, bei dem die Prüfer und interessierte Mitglieder teilnehmen können.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren