on on on
Bayerische Bäckereibetriebe posteten ihr "Brot der Bayern!" auf den Social-Media-Kanälen. (Foto: Bäckerei Kögel)
©
Branche aktuell

Erfolgreiche „Brot der Bayern!“-Aktion

Knapp 1.200 Filialen, zahlreiche bayerische Brotsorten, hunderte Innungsbetriebe und ein großes Medienecho - Das Resümee der Aktion "Das Brot der Bayern!" fällt für den LIV Bayern nach eigenem Bekunden hervorragend aus.

Vierzehn Tage lang, vom 3. zum 14.05. standen das bayerische Bäckerhandwerk, seine Kompetenz, die Brotvielfalt, Karrieremöglichkeiten, der Verkauf und die Kultur im Mittelpunkt der Berichterstattung eines engagierten Kooperationspartners – das beliebte Heimatmagazin "Wir in Bayern" des BR-Fernsehens. "Die Resonanz war durch die Bank positiv", so Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger. "Wir waren uns sicher, dass die Aktion gut würde, aber mit dem Erfolg, der uns rückgemeldet wurde, haben auch wir nicht gerechnet."
Große Facebook-Reichweite, gefragte Rezeptbroschüre
Die Berichterstattung des TV-Magazins flankierten eine Social-Media-Aktion, Infoscreens in ganz Bayern, ein Gewinnspiel, umfangreiche Pressearbeit, die für eine flächendeckende Berichterstattung der lokalen Medien sorgte. Die Posts sich der "Wir in Bayern"-Facebookseite kamen auf eine Reichweite von einer halben Million Usern. Die sehr nachgefragte Rezeptbroschüre wurde rund 20.000-mal heruntergeladen und die "Wir in Bayern"– Landingpage zur Aktion verzeichnete rund 60.000 Besucher. Sogar die beliebte TV-Serie "Dahoam is Dahoam" nahm das Projekt in zwei Folgen in ihr Skript auf.
Manche Bäcker verlängern die Aktion
Auch in den Betrieben gab es großes Engagement. Noch während der Aktion schlossen sich weitere Innungsbäcker an. Jeder teilnehmende Bäcker buk sein eigenes "Das Brot der Bayern!"-Brot, bemehlte es mit dem Aktionslogo, dekorierte seine Filialen mit Deckenhängern und Plakaten, gab eine Rezeptbroschüre mit zwölf jahreszeitlich geprägten Brotaufstrichen an die Kunden heraus und packte seine Brote in die mit einer Auflage von 420.000 Stück gefertigten Tüten. In den Filialen griffen die Kunden gerne nach den insgesamt 420.000 gedruckten Rezeptbroschüren. Bei etlichen Betrieben kam die Aktion laut LIV so gut an, dass sie sie bis Ende Mai fortführen.
Dem bayerischen Bäckerhandwerk den Rücken gestärkt
"Wir möchten dem BR-Fernsehen und insbesondere dem ‚Wir in Bayern‘-Team danken", erklärt Heinrich Traublinger. "Die gute Zusammenarbeit wurde durch die Begeisterung aller noch besser. Und auch die Betriebe haben eine großartige Arbeit geleistet. Die Aktion hat dem bayerischen Bäckerhandwerk auf vielen Ebenen den Rücken gestärkt."

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren