on on on
Ein Anstieg der Konsumstimmung wird momentan verhindert. (Foto: Preis_king/pixabay.com2019)
©
Branche aktuell

Corona schwächt das Konsumverlangen

Die Stimmung der deutschen Verbraucher stagniert angesichts steigender Corona-Infektionszahlen und der nachlassenden Impfdynamik.

Auch die Inflation belastet das Konsumklima, wie die Mittelstandsperspektiven berichteten. Zudem seien die Erwartungen der Deutschen an die Konjunktur und die Einkommenserwartung generell leicht zurückgegangen, teilte das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. GfK erstellt jeden Monat eine Prognose zur Konsumlaune hierzulande.
Dynamik beim Impfen
Im Juni hatte die Konjunkturerwartung der Deutschen noch ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. Die Phase sinkender Inzidenzen sei zu Ende gegangen und die Infektionszahlen würden wieder steigen, sagte GfK-Konsumforscher Rolf Bürkl. Zudem habe die Dynamik beim Impfen trotz ausreichend vorhandenen Impfstoffs zuletzt deutlich nachgelassen. Das verhindere gegenwärtig einen weiteren deutlichen Anstieg der Konsumstimmung, fügte er hinzu.

Politik

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren