on on on
Thomas Zimmer wurde für weitere fünf Jahre zum HWK-Präsidenten von Oberfranken gewählt.
© DCF 1.0
Branche aktuell

Bis 2024 im Amt bestätigt

Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer von Oberfranken mit Sitz in Bayreuth, wurde für die nächsten fünf Jahre durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt – es folgten außergewöhnliche Ehrungen.

Der selbstständige Bäckermeister aus Bayreuth wurde in der Vollversammlung in seiner Führungsposition für die Jahre 2019 bis 2024 bestätigt. Seine Stellvertreter im Bereich der „Ordentlichen Mitglieder im Lebensmittelhandwerk“ sind u.a. seine nachfolgenden Berufskollegen und Bäckermeister: Michael Rindfleisch (Bayreuth), Harald Friedrich, Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof), Mathias Söllner, Lichtenfels, und Alfred Seel, Bamberg.
Auszeichnungen aus dem In- und Ausland
Das Handwerkszeichen in Gold erhielt Zimmer während der Tagung von Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks. Pierre Vera, Präsident der französischen Partnerkammer der HWK, der Chambre de Métiers et de l’Artisanat de l’Aude, überreichte dem alten und neuen oberfränkischen HWK-Präsidenten die „Goldmedaille der Anerkennung des französischen Handwerks“. Der Wiedergewählte ist außerhalb Frankreichs der erste Träger.
Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung
Thomas Zimmer ging in seiner Antrittsrede u.a. auf einen der dringlichsten Probleme des Handwerks ein, auf die Gewinnung von Nachwuchskräften. „Wir brauchen mehr Jugendliche aus Schularten, die eine Ausbildung machen“, sagte er. Eine Bildungswende sei nur in enger Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen zu erreichen. Eltern und Schüler müssten den Mehrwert einer Ausbildung im Handwerk erkennen. Inzwischen gebe es einen Kooperationsvertrag zwischen dem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WWG) der Stadt Bayreuth sowie der Kreishandwerkerschaft Bayreuth. In einem erweiterten Praxiskonzept würden mehr Jahrgangsstufen in den Einrichtungen angesprochen und motiviert. Es solle dabei aufgezeigt werden, wie das in der Schule vermittelte theoretische Wissen Anwendung im Handwerk finden kann, zusätzlich würden weitere Berufsmessen und Praxisworkshops durchgeführt.

Ehrung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren