on on on
Die Anwendungsberater der BÄKO sowie der Partner Debag, Delikant, Roland Mills United und Wiesheu vermittelten ganztägig wertvolle Anregungen.
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Handwerk live mit vielen Facetten

„HANDWERK live“ – unter diesem Titel hat die BÄKO West Ende August ihre erfolgreiche Reihe von Kompetenzveranstaltungen nach einer zwei­jährigen pandemiebedingten Pause fortgesetzt. Die BackHandwerk hat sich mittlerweile als unverzicht­bare Messe- und Informationsveranstaltung etabliert.

Das sich über drei Tage erstreckende innovative Veranstaltungskonzept wurde in Kooperation mit ins­gesamt über 60 Partnern entwickelt. Das „Kunstwerk“ in Mönchengladbach bot wie schon in den Vorjahren einen attraktiven und großzügigen Rahmen dafür. Gezeigt wurden von den Ausstellern aktuelle Trends und innovative Lösungsansätze – gerade auch mit Blick auf die aktuellen Aufgaben. Das „Ideen-Café“ der BÄKO West lud währenddessen dazu ein, sich in entspannter Atmosphäre und bei einem spannenden Snack plus Getränk fachlich untereinander auszutauschen. Mehrmals täglich wurden dazu von den Außer-Haus-Markt-Experten von BÄKO, Debag, Delikant, Roland Mills United und Wiesheu in Vorträgen Tipps und Tricks vermittelt, so beispielsweise zum Umgang mit der BÄKO-Snackdiele und zu veganen bzw. vegetarischen Snackalternativen.

Der Sonntag der BackHandwerk war diesmal von der BÄKO West ausdrücklich als Familientag gestaltet worden, der es allen Interessierten aus der Bäcker- und Konditoreibranche ermöglichte, gemeinsam mit der Familie die Veranstaltung zu besuchen. Um den Eltern Gelegenheit zu geben sich umfassend zu informieren, wurden die Kinder in dieser Zeit professionell unterhalten und betreut. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der jährliche Erntebericht der Firma Roland Mills United. Die neue Ernte 2022 wurde dabei im Hinblick auf Mengen und Backeigenschaften von mehreren Experten des Unternehmens live analysiert und in den Resultaten der Backtests präsentiert.

 

Breite Angebotspalette

Rund 65 Aussteller repräsentierten einen umfassenden Angebotsmix, in dem Ladenbauunternehmen ebenso enthalten waren wie Bäckereitechnikexperten und Backzutaten- bzw. Conveniencehersteller oder regionale Mehle. Übereinstimmend lässt sich sagen, dass vor allem jene Technik- und Rohstoffangebote derzeit in der Nachfrage weit vorne liegen, die es entweder ermög­lichen, den Energieverbrauch spürbar zu drosseln oder die substanziell dabei helfen, den akuten Personalmangel in allen Bereichen auszugleichen. Abgerundet wurde das Ganze mit Angeboten für das Handelswarensortiment, das Snackgeschäft und den Kaffeeausschank, der bei MEISTER KAFFEE und WMF in bewährten Händen ist. Besonders Augenmerk galt der Beratung rund um die Anforderungen an nachhaltige Verpackung, die von der BÄKO West gemeinsam mit Partner CUNA geleistet wurde. Natürlich war auch der IT-Bereich vertreten, wobei u. a. das neue Joint Venture namens „BackOffice Digital“ (Allianz aus BÄKO-­ZENTRALE, BackBüro und Backdigital) eine erste Visitenkarte abgab. Und zur Beratung in Sachen Aus- und Weiterbildung standen Experten der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk NRW aus Olpe bereit.

Die dreitägige Kompetenzveranstaltung wurde am Montag- und Dienstagabend mit einem gemütlichen Zusammensein abgerundet. Mit Würstchen vom Grill, Getränken und sonstigen Köstlichkeiten ließen Besucher, Aussteller und BÄKO gemeinsam in entspannter Atmosphäre und mit musikalischer Unterhaltung den Tag ausklingen. Der Abend des dritten Veranstaltungstags schloss zudem mit einer Backofenversteigerung für einen guten Zweck.

 

Positives Fazit

Christoph Goretzka, als geschäftsführender Vorstand der BÄKO West gemeinsam mit Geschäftsführer Marc Oberdörster „Gastgeber“ der Veranstaltung, zeigte sich in einem ersten Statement zufrieden mit der Zahl der Messebesucher und vor allem auch mit der Resonanz auf die Anstrengungen der Genossenschaft. Man habe an den drei Messetagen Besucher aus in etwa so vielen Betrieben begrüßen können wie bei der zweitägigen BackHandwerk 2020: Insgesamt wurden abschließend rund 500 Personen aus etwa 120 Mitgliedsbetrieben gezählt.

Copyright: alle Bilder BÄKO-magazin
BäckerBÄKO WestMesse

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren