on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Weiterbildung im Aufwind

Schon im Jahr 2006 hatten die Verbände des Bäckerhandwerks ihre Fortbildungsaktivitäten in den ADB-Verbund (Akademie Deutsches Bäckerhandwerk) eingebracht, der von der Bundesakademie Weinheim koordiniert wird. Auch 2019 gibt es viele Seminarangebote.

Diese organisiert einmal pro Jahr eine große Tagung und Weiterbildung für alle ADB-Lehrkräfte, diesmal in Kooperation mit Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham. Im großen Kreis sowie in kleineren Workshops beschäftigten sich die Lehrkräfte aller Schulen dabei u.a. mit der Digitalisierung in der Berufsbildung, den Teilnehmermotivation und Methodenvielfalt im Unterricht, aktuellen gastronomischen Trends sowie der Arbeitssicherheit und Hygiene. Auch der interne Austausch über die jeweiligen Schwerpunkte und Aktivitäten der einzelnen ADB-Standorte kam nicht zu kurz.
Fortbildungsangebot ausgeweitet
Inzwischen konnten auch die Teilnehmerzahlen des ADB-Verbunds im letzten Jahr zusammengetragen werden. Demnach wurden im Jahr 2018 insgesamt 12.837 Personen in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Aufgaben im Bäckerhandwerk qualifiziert, was einer Steigerung von 5% gegenüber dem Vorjahr mit 12.200 Personen entspricht. Hierbei war die Zahl der Lehrlinge in ÜLU-Kursen sowie Meisterschüler im letzten Jahr leicht rückläufig, während berufliche Fördermaßnahmen, etwa für Quereinsteiger und Flüchtlinge, angestiegen sind. Vor allem wurden und werden aber die angebotenen Weiterbildungs-Seminare sehr gut angenommen. Für das Jahr 2019 haben nahezu alle ADB-Fachschulen ihr Fortbildungsangebot ausgeweitet, um die Branche bei den Veränderungen zu begleiten und mit wichtigem Wissen zu unterstützen. Interessenten können sich auf der gemeinsamen Website des ADB-Verbunds unter https://www.akademie-baeckerhandwerk.de/seminare/ über das gesamte Seminarangebot aller Fachschulen informieren, mit derzeit rund 180 Veranstaltungen in 2019.

Seminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren