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Die im vergangenen Jahr gestartete und sehr erfolgreiche Ausbildungsinitiative des Deutschen Bäckerhandwerks wird fortgesetzt. Regional wird die Kampagne ebenfalls aufgegriffen, so etwa von der Bäckerinnung Hamburg, die ab dem 15. April gezielt auf die Aktion aufmerksam macht.
© Die im vergangenen Jahr gestartete und sehr erfolgreiche Ausbildungsinitiative des Deutschen Bäckerhandwerks wird fortgesetzt. Wie im Vorjahr richtet sich die Kampagne an Schülerinnen und Schüler an Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit dem Ziel, den Jugendlichen eine Ausbildung als Bäcker/-in bzw. Bäckereifachverkäufer/-in sprichwörtlich schmackhaft zu machen. Bäckerinnung Hamburg beteiligt sich In Hamburg beteiligen sich etwa 13 Handwerksbäckereien aktiv an dieser Kampagne und werden ab dem 15.April mit Plakaten, Info-Flyern, Faltenbeuteln und lustigen Postkarten in ihren Ladengeschäft für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk werben und so ganz gezielt auf die Ausbildungsinitiative aufmerksam machen. Eie die Bäckerinnung Hamburg meldet, stehen an diesem Tag auch von 10 bis 18 Uhr Auszubildende und Vertreter der Bäckerinnung Hamburg für Informationen und Gespräche zur Verfügung – im EKZ Mercado-Altona, Ottenser Hauptstraße 10, 22765 Hamburg. Erstmals wird die Kampagne um die Ansprache von Abiturientinnen und Abiturienten erweitert. So soll diese besonders aussichtsreiche Zielgruppe für eine Karriere im Bäckerhandwerk begeistert werden. Weitere Zielgruppen sind Pädagogen sowie Eltern, da diese bei der Wahl des Ausbildungsberufs erfahrungsgemäß eine wichtige Rolle spielen. Absolutes Glanzstück der Kampagne ist ein Kinospot. Grundlage des Spots ist die im Jahre 2012 geschaffene Bäckerhymne, die seinerzeit via soziale Netzwerke verbreitet wurde, beeindruckende Klickraten erzielte und nun für das Kino neu aufbereitet wurde. Abgerundet werden die Maßnahmen von unterschiedlichen Plakaten, Werbe- und Info-Flyern, Postkarten, Info-DVDs, Online-Maßnahmen etc. Weitere Infos zur Kampagne sind unter www.fruehstuecksbaecker.de, auf der Facebook-Seite „Back dir deine Zukunft.de“ sowie auf dem YouTube-Kanal „Zentralverband Bäckerhandwerk“ abrufbar. Alle beteiligten Bäckereien sind auf http://www.fruehstuecksbaecker.de/fruehstuecksaktion-2013/baeckereifinder/ zu finden
Aus- & Weiterbildung

Hamburger Bäcker machen mit bei Ausbildungsinitiative

Die im vergangenen Jahr gestartete und sehr erfolgreiche Ausbildungsinitiative des Deutschen Bäckerhandwerks wird fortgesetzt. Regional wird die Kampagne ebenfalls aufgegriffen, so etwa von der Bäckerinnung Hamburg, die ab dem 15. April gezielt auf die Aktion aufmerksam macht.

Die im vergangenen Jahr gestartete und sehr erfolgreiche Ausbildungsinitiative des Deutschen Bäckerhandwerks wird fortgesetzt. Wie im Vorjahr richtet sich die Kampagne an Schülerinnen und Schüler an Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit dem Ziel, den Jugendlichen eine Ausbildung als Bäcker/-in bzw. Bäckereifachverkäufer/-in sprichwörtlich schmackhaft zu machen.

Bäckerinnung Hamburg beteiligt sich
In Hamburg beteiligen sich etwa 13 Handwerksbäckereien aktiv an dieser Kampagne und werden ab dem 15.April mit Plakaten, Info-Flyern, Faltenbeuteln und lustigen Postkarten in ihren Ladengeschäft für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk werben und so ganz gezielt auf die Ausbildungsinitiative aufmerksam machen. Eie die Bäckerinnung Hamburg meldet, stehen an diesem Tag auch von 10 bis 18 Uhr
Auszubildende und Vertreter der Bäckerinnung Hamburg für Informationen und Gespräche zur Verfügung – im EKZ Mercado-Altona, Ottenser Hauptstraße 10, 22765 Hamburg.

Erstmals wird die Kampagne um die Ansprache von Abiturientinnen und Abiturienten erweitert. So soll diese besonders aussichtsreiche Zielgruppe für eine Karriere im Bäckerhandwerk begeistert werden. Weitere Zielgruppen sind Pädagogen sowie Eltern, da diese bei der Wahl des Ausbildungsberufs erfahrungsgemäß eine wichtige Rolle spielen. Absolutes Glanzstück der Kampagne ist ein Kinospot. Grundlage des Spots ist die im Jahre 2012 geschaffene Bäckerhymne, die seinerzeit via soziale Netzwerke verbreitet wurde, beeindruckende Klickraten erzielte und nun für das Kino neu aufbereitet wurde. Abgerundet werden die Maßnahmen von unterschiedlichen Plakaten, Werbe- und Info-Flyern, Postkarten, Info-DVDs, Online-Maßnahmen etc.

Weitere Infos zur Kampagne sind unter www.fruehstuecksbaecker.de, auf der Facebook-Seite „Back dir deine Zukunft.de“ sowie auf dem YouTube-Kanal „Zentralverband Bäckerhandwerk“ abrufbar. Alle beteiligten Bäckereien sind auf http://www.fruehstuecksbaecker.de/fruehstuecksaktion-2013/baeckereifinder/ zu finden

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