on on on
Attila Menyhárt gewann den Vorentscheid mit „MISSION FOR EDUCATION“ – ein Aufruf zu Zusammenarbeit, Innovation, Aufklärung und Schutz des Planeten. (Foto: Barry Callebaut)
©
Wettbewerbe

Welt der Schokolade von morgen

Attila Menyhárt ist neuer Chocolate Master für Central Europe und zieht damit ins Finale in Paris ein. Die Wettbewerbsteilnehmer waren aufgefordert, mittels ihrer Schokoladenkreationen zu zeigen, wie die Welt der Schokolade von morgen aussieht.

Freudentränen und Jubelschreie krönten den Abschluss des Vorentscheids der World Chocolate Masters für Central Europe, der am 9. Februar im Chocolate Academy Center in Köln stattfand. Attila Menyhárt, Pátissier des „Four Season“-Hotels in Budapest, konnte in den insgesamt fünf Aufgaben des Wettbewerbs die Jury von sich überzeugen. Damit zieht er ins Finale der World Chocolate Masters ein, das im Oktober 2022 im Rahmen der Messe „Salon du Chocolat“ in Paris stattfinden wird. Dort treten 21 Kandidaten – die Sieger der nationalen Vorentscheide – gegeneinander im Kampf um den Titel an.
Individuelle Stärke unter Beweis gestellt
Beim Vorentscheid in Köln musste sich Attila bereits einer starken Konkurrenz stellen: Für Österreich trat Johannes Warmuth, Inhaber & Dozent bei Vienna Pastry Arts, an. Für Deutschland ging Markus Weber, Gründer von Dessert Art & Küchenchef einer Privatklinik, an den Start. Alle drei Kandidaten hatten intensive Monate der Vorbereitung hinter sich, in denen sie sich aufgrund der Corona-Einschränkungen einigen Herausforderungen stellen mussten. Unter dem Motto des diesjährigen Wettbewerbs #TOMORROW_TASTES_LOOKS FEELS_LIKE, waren die Kandidaten dazu aufgefordert, mittels ihrer Schokoladenkreationen zu zeigen, wie die Welt der Schokolade von morgen aussehen wird.
Ihre eigene Vision von #TOMORROW sollten die Kandidaten im Rahmen von vier unterschiedlichen schokoladigen Kreationen und in einer abschließenden Präsentation zum Ausdruck bringen. Bei der Aufgabe #TASTE sollte eine frische Pátisseriekreation aus Schokolade, einer Frucht und einer lokalen Zutat hergestellt werden; bei #SNACK war eine vegane To-Go-Schokoladenkreation gefragt. Auch eine Praline wurde verlangt (#BONBON), die ein frisches, aufregendes Erlebnis der #TOMORROW Vision widerspiegelt. Für die Königsdisziplin – das Schokoladenschaustück (#DESIGN) – gab es neben der Bewertung der Jury auch ein Online-Voting mit einem daraus resultierenden Public Voting Award. Auch bei diesem Titel setzte Attila Menyhárt sich durch.
Dennoch konnte während des Wettbewerbs jeder der drei Kandidaten durch das breite Spektrum an Aufgaben seine individuelle Stärke unter Beweis stellen. Spannend war dabei vor allem die unterschiedliche Ausarbeitung ihrer #TOMORROW Vision:

  • Attila Menyhárts „MISSION FOR EDUCATION“ fordert Zusammenarbeit, Innovation, Aufklärung und Schutz, um unseren Planeten zu beschützen und unsere Zukunft zu sichern. Diese Begriffe fanden sich u.a. in seinem Schaustück wieder.
  • Bei Johannes Warmuth drehte sich alles um sein Motto „REGIONALITÄT TRIFFT AUF MODERNE“. Inspiriert von seiner Heimatstadt Kärnten, waren regionale Zutaten wie selbstgepflückte Beeren oder die Kärtnermilch wesentlicher Bestandteil seiner Kreationen.
  • Unter dem Titel „RESTART“ wollte Markus Weber darauf aufmerksam machen, dass wir hinschauen, hinhören und vor allem handeln müssen, wenn es um die Zukunft unseres Planeten geht. Seine Kreationen reflektieren dies, indem sie das Thema Natur immer wieder optisch aufgriffen und Hände sowie Gesichter auftauchten, die die Handlungsaufforderung symbolisieren sollten.

Es geht weiter…
Präsentiert wurden die drei Konzepte vor der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Matthias Ludwigs, Inhaber der Kölner Pátisserie TörtchenTörtchen, Lothar Buss, der 2002 der allererste German Chocolate Master war, sowie Martin Studeny, Sieger des Vorentscheids im Jahr 2017. Im Herbst darf sich Attila Menyhárt dann in Paris vor einer Jury, bestehend aus internationalen Experten der Branche, beweisen und um den Titel des World Chocolate Masters 2022 kämpfen. Hauptsponsor des Wettbewerbs ist die Marke Cacao Barry, die zur Barry Callebaut Group gehört.

Barry Callebaut

Mehr zum Unternehmen

Barry Callebaut Deutschland GmbH

Im Mediapark 8a
50670 Köln
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren