on on on
Unglaublich schokoladig sind die filigran gefertigten, oft meterhohen und teilweise beweglichen Schokoladenschaustücke des Wettbewerbs zum Thema ‚Handwerkskunst trifft Schokolade‘.
© HwK Koblenz/Klaus Herzmann
Wettbewerbe

Koblenz im Schokoladenrausch

Schokolade in ihrer schönsten Form, das wurde am ersten Aprilwochenende bei der vierten Ausgabe des ‚Le Championnat du Chocolate à Coblence‘ im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz zelebriert.

Auch 2023 folgten wieder Chocolatiers aus ganz Deutschland und Österreich der Einladung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, um mehreren tausend Besuchern zu zeigen, welche fantastischen, manchmal schier unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten der edle Rohstoff bereithält. 16 namhafte Aussteller präsentierten ihre Köstlichkeiten, von Pralinen und Tafelschokoladen bis hin zu Eiscreme und Spirituosen, die besonders gut mit kakaohaltigem Gaumenschmaus harmonieren.

Handwerkskunst trifft Schokolade

Über 50 filigran gefertigte, oft meterhohe und teilweise bewegliche Schokoladenschaustücke der Wettbewerbe zum Thema „Handwerkskunst trifft Schokolade“ verblüfften mit ihrer Finesse, ihrer Detailverliebtheit und Kreativität. Auch die Juroren waren überzeugt: Die Wettbewerbsstücke sind vom allerhöchsten Niveau, das von Ausgabe zu Ausgabe immer weiter und weiter steigt. In der Artistik-Kategorie für Profis setzten sich durch Theresa de Silva aus Beckum in Nordrhein-Westfalen (1. Platz), Helène Kegler aus Reutlingen in Baden-Württemberg (2. Platz), die ebenfalls den Artistik-Publikumspreis erhielt, und Julia Fahl (3. Platz), ebenfalls aus Beckum in Nordrhein-Westfalen. In der Nachwuchs-Kategorie Freestyle wurden ausgezeichnet: Kati Kunkel aus Hennef in Nordrhein-Westfalen (1. Platz), Lea Maya Sophie Hohwieler aus Wimsheim in Baden-Württemberg (2. Platz), die sich zudem über den Freestyle-Publikumspreis freuen durfte, und Laura Frankreiter (3. Platz), die aus Ottweiler im Saarland anreiste.

Einen großen Erfolg konnte auch die Julius Wegeler Schule in Koblenz verbuchen als Empfänger des diesjährigen Schulpreises, der von Tobias Seul, Fachlehrer für Konditoren und Bäcker, und Astrid Baumgarten, fachzuständige Bereichsleitung, entgegengenommen wurde. Die Bildungseinrichtung darf nicht nur stolz sein auf die Auszeichnung, sondern auch auf die 18 Auszubildenden aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr, die dieses Jahr in der Nachwuchskategorie ihr Können zeigten sowie auf einige ihrer ehemaligen Schützlinge, die nach ihrem Schulabschluss ebenfalls dabei waren – nämlich als ausgelernte Profis beim Artistik-Wettbewerb.

HandwerkHandwerkskammerKonditorKonditorei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren