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© Weil sich rund um den Globus immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan ernähren, lässt sich in Handel und Gastronomie ein starker Trend zu entsprechenden Produkten feststellen. Interessierte Fachbesucher der Weltleitmesse – zuletzt reisten über 48.000 nach Nürnberg – erleben und entdecken das spezielle Sortiment u.a. auf der Erlebniswelt „Vegan“. Sie verspricht inspirierende Produktpräsentationen und Kochshows ebenso wie ein hochkarätiges, fundiertes Fachprogramm. Gestaltet und umgesetzt wird die Sonderfläche von der Biofach gemeinsam mit dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Zur Messe 2016 präsentierten sich insgesamt über 900 Aussteller mit einem veganen Angebot.   Bio als ganzheitliches Konzept
Danila Brunner, Abteilungsleiterin des Messeduos Biofach und Vivaness (Kosmetik): „Bio ist ein ganzheitliches Konzept – vom Anbau über die Produktion bis zum Konsum, vom Rohstoff bis zum Endprodukt. Es erstreckt sich auf alle Sortimente, die wir zu Biofach und auch Vivaness in ihrer ganzen Vielfalt abbilden. Einzelnen Trendthemen oder Handelssegmenten widmen wir Sonderschauen, um den Fachbesuchern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Dazu zählen zum Beispiel die Erlebniswelten ‚Olivenöl’ und ‚Wein’. Die Erlebniswelt ‚Vegan’ gestalten wir 2017 bereits zum dritten Mal erfolgreich gemeinsam mit unserem Partner VEBU. Ich bin überzeugt, auch dann gibt es dort wieder viele Innovationen und inspirierende Neuheiten zu entdecken!“    Deutschland: Heimat von 36% aller veganen Produkteinführungen
Der Zeitpunkt für neue Denkansätze in der Bio-Branche ist günstig. Der Vegantrend ist kein kurzfristiger Hype, er entwickelt sich zu einer dauerhaften Bewegung. Laut dem internationalen Marktforschungsinstitut Mintel liegt Deutschland mit 36% aller veganen Produkteinführungen im vergangenen Jahr europaweit an der Spitze, gefolgt vom Vereinigten Königreich (21%), Frankreich (7%) und Italien (4%). Zudem habe die Auslobung „vegan“ die Kennzeichnung „vegetarisch“ überholt. Fleisch- und Milchalternativen sowie pflanzliche Brotaufstriche erreichten nach Erhebungen des Kölner Institutes für Handelsforschung (IfH) im Jahr 2015 einen Umsatz von 454 Mio. Euro und erzielten damit im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von knapp 26%.
Messen

Vielfalt der Bio-Branche entdecken

Die Bio-Branche in ihrer Vielfalt präsentiert sich einmal jährlich in Nürnberg auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, Biofach. Das nächste Mal vom 15.–18. Februar 2017.

Weil sich rund um den Globus immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan ernähren, lässt sich in Handel und Gastronomie ein starker Trend zu entsprechenden Produkten feststellen. Interessierte Fachbesucher der Weltleitmesse – zuletzt reisten über 48.000 nach Nürnberg – erleben und entdecken das spezielle Sortiment u.a. auf der Erlebniswelt „Vegan“. Sie verspricht inspirierende Produktpräsentationen und Kochshows ebenso wie ein hochkarätiges, fundiertes Fachprogramm. Gestaltet und umgesetzt wird die Sonderfläche von der Biofach gemeinsam mit dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Zur Messe 2016 präsentierten sich insgesamt über 900 Aussteller mit einem veganen Angebot.  
Bio als ganzheitliches Konzept
Danila Brunner, Abteilungsleiterin des Messeduos Biofach und Vivaness (Kosmetik): „Bio ist ein ganzheitliches Konzept – vom Anbau über die Produktion bis zum Konsum, vom Rohstoff bis zum Endprodukt. Es erstreckt sich auf alle Sortimente, die wir zu Biofach und auch Vivaness in ihrer ganzen Vielfalt abbilden. Einzelnen Trendthemen oder Handelssegmenten widmen wir Sonderschauen, um den Fachbesuchern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Dazu zählen zum Beispiel die Erlebniswelten ‚Olivenöl’ und ‚Wein’. Die Erlebniswelt ‚Vegan’ gestalten wir 2017 bereits zum dritten Mal erfolgreich gemeinsam mit unserem Partner VEBU. Ich bin überzeugt, auch dann gibt es dort wieder viele Innovationen und inspirierende Neuheiten zu entdecken!“   
Deutschland: Heimat von 36% aller veganen Produkteinführungen
Der Zeitpunkt für neue Denkansätze in der Bio-Branche ist günstig. Der Vegantrend ist kein kurzfristiger Hype, er entwickelt sich zu einer dauerhaften Bewegung. Laut dem internationalen Marktforschungsinstitut Mintel liegt Deutschland mit 36% aller veganen Produkteinführungen im vergangenen Jahr europaweit an der Spitze, gefolgt vom Vereinigten Königreich (21%), Frankreich (7%) und Italien (4%). Zudem habe die Auslobung „vegan“ die Kennzeichnung „vegetarisch“ überholt. Fleisch- und Milchalternativen sowie pflanzliche Brotaufstriche erreichten nach Erhebungen des Kölner Institutes für Handelsforschung (IfH) im Jahr 2015 einen Umsatz von 454 Mio. Euro und erzielten damit im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von knapp 26%.

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