on on on
Kaffee ist das meistgetrunkene Getränk in Deutschland. Für die Besucher der Internorga eröffnet das zusätzliche Chancen durch innovative Produkte und vermittelbare Kaffeequalität.
© Kaffee ist das meistgetrunkene Getränk in Deutschland. Für die Besucher der Internorga (www.internorga.com) eröffnet das zusätzliche Chancen durch innovative Produkte und vermittelbare Kaffeequalität. Allein rund 70 Anbieter aus dem Bereich Kaffee zeigen auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt vom 8. bis 13. März 2013 alles rund um das anregende Getränk. Trend: Retro Heißester Trend in diesem Jahr: Retro. Die gestiegenen Ansprüche der Gäste haben zur Wiederbelebung alter Methoden des Kaffeekochens geführt – der Filterkaffee lebt nicht nur, er boomt. Denn dieser von spezialisierten Gastronomen geduldig von Hand aufgebrühte Kaffee ist aromatischer und bekömmlicher als anderer Kaffee, da sich aus dem Kaffeemehl viel weniger Bitterstoffe als bei anderen Zubereitungsarten lösen. Soviel zur Theorie. Gut beraten und vor Ort testen In der Praxis herrscht wenig Einigkeit über die optimale Hardwarewahl, dafür aber über Herkunft, Feinheit und Röstungsgrad des Kaffeemehls. Auch über die Wassertemperatur, ja das Wasser selbst, lässt sich trefflich diskutieren. Was engagierte Amateur-Connaisseur-Communitys über Tage beschäftigen kann, stellt den Gastronom vor schwierige Entscheidungen: welche Kanne, welcher Filter? Die aus den USA oder Japan importierte Kultkanne samt Kaffeemühle? Mit Porzellanfilter und Filtertüte à la Melitta Bentz? Oder doch das French Press-Verfahren mit der Stempelmaschine aus skandinavischer Produktion? Welche Zubereitungszeit muss ich als Kostenfaktor in meine Kalkulation einbeziehen? Wer das Thema professionell angeht, wird auf der Internorga nicht nur gut beraten, sondern hat auch die Möglichkeit, die Ergebnisse der verschiedenen Systeme vor Ort zu verkosten. Auch das Gegenmodell des Retrotrends lässt sich auf der Messe erfahren. Um den immer individuelleren und damit vielschichtigeren Gästeerwartungen gerecht zu werden, wird mehr und mehr auf Hightech gesetzt. Das wachsende Interesse am Qualitätsprodukt Kaffee hat den Blick für die Umstände geschärft, unter denen der Rohstoff entsteht.
Messen

Trendtthema Kaffee im Fokus

Kaffee ist das meistgetrunkene Getränk in Deutschland. Für die Besucher der Internorga eröffnet das zusätzliche Chancen durch innovative Produkte und vermittelbare Kaffeequalität.

Kaffee ist das meistgetrunkene Getränk in Deutschland. Für die Besucher der Internorga (www.internorga.com) eröffnet das zusätzliche Chancen durch innovative Produkte und vermittelbare Kaffeequalität. Allein rund 70 Anbieter aus dem Bereich Kaffee zeigen auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt vom 8. bis 13. März 2013 alles rund um das anregende Getränk.

Trend: Retro
Heißester Trend in diesem Jahr: Retro. Die gestiegenen Ansprüche der Gäste haben zur Wiederbelebung alter Methoden des Kaffeekochens geführt – der Filterkaffee lebt nicht nur, er boomt. Denn dieser von spezialisierten Gastronomen geduldig von Hand aufgebrühte Kaffee ist aromatischer und bekömmlicher als anderer Kaffee, da sich aus dem Kaffeemehl viel weniger Bitterstoffe als bei anderen Zubereitungsarten lösen. Soviel zur Theorie.

Gut beraten und vor Ort testen
In der Praxis herrscht wenig Einigkeit über die optimale Hardwarewahl, dafür aber über Herkunft, Feinheit und Röstungsgrad des Kaffeemehls. Auch über die Wassertemperatur, ja das Wasser selbst, lässt sich trefflich diskutieren. Was engagierte Amateur-Connaisseur-Communitys über Tage beschäftigen kann, stellt den Gastronom vor schwierige Entscheidungen: welche Kanne, welcher Filter? Die aus den USA oder Japan importierte Kultkanne samt Kaffeemühle? Mit Porzellanfilter und Filtertüte à la Melitta Bentz? Oder doch das French Press-Verfahren mit der Stempelmaschine aus skandinavischer Produktion? Welche Zubereitungszeit muss ich als Kostenfaktor in meine Kalkulation einbeziehen? Wer das Thema professionell angeht, wird auf der Internorga nicht nur gut beraten, sondern hat auch die Möglichkeit, die Ergebnisse der verschiedenen Systeme vor Ort zu verkosten.

Auch das Gegenmodell des Retrotrends lässt sich auf der Messe erfahren. Um den immer individuelleren und damit vielschichtigeren Gästeerwartungen gerecht zu werden, wird mehr und mehr auf Hightech gesetzt. Das wachsende Interesse am Qualitätsprodukt Kaffee hat den Blick für die Umstände geschärft, unter denen der Rohstoff entsteht.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren