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Flanieren, informieren, probieren

Die Internationale Grüne Woche (IGW) bestätigt einmal mehr ihren Ruf als weltgrößte Verbraucherschau für Ernährung und Landwirtschaft.

Rund 400.000 Besucher kommen vom 19. bis 28. Januar 2018 in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Sie erleben das deutsche Bäcker- und Konditorenhandwerk mit einer starken Präsenz. Allen voran sieht der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks die Veranstaltung als wichtige Plattform für die Präsentation der eigenen Zunft. „Wir wollen das Bäckerhandwerk mit seiner ganzen Kompetenz zeigen, auch Emotionen wecken“, erläutert ZV-Präsident Michael Wippler den Hintergrund des Engagements. Außerdem möchte man einen Beitrag zur Transparenz liefern, mit den Kunden ins Gespräch kommen. „Unsere Mitarbeiter an den Ständen erhalten hier ein direktes Feedback von der Verbraucherschaft“, erklärt Wippler weiter. Bestes Beispiel dafür ist auch diesmal wieder die gläserne Backstube auf dem so genannten Erlebnisbauernhof, der als zentrale Anlaufstelle dient. Hier wird vor den Augen der Besucher geknetet, gerührt und selbstverständlich gebacken.
Helfende Hände
Viele helfende Hände der regionalen Bäckerakademie und der deutschen Bäcker-Nationalmannschaft tragen zum Gelingen bei. Johannes Kamm, Geschäftsführer der Bäcker- und Konditorenlandesverbandes Berlin-Brandenburg kümmert sich Stunde um Stunde, Tag für Tag um die Koordination. Der Duft frischer Backwaren ist weithin zu vernehmen, die Interessenten kommen in Scharen, Sie dürfen alles verkosten, sich von der Produktqualität überzeugen, darüber hinaus natürlich gerne kaufen. Es gibt Schwarzbierstangen, Hefezöpfe, Weizenkeimbrötchen, klassische Brezeln, ein Fünf-Kornbrot mit Saaten sowie das als Brot des Jahres auserkorene Dinkel-Vollkorn, zudem jeden Tag noch immer etwas Besonderes.
Es bleibt festzuhalten, dass alle bei dem Event vertretenen Bäckereien und Konditoreien sich zufrieden mit dem Messeverlauf zeigen, auch wenn es einige gute, einige weniger gute Tage gibt. Alle wollen im kommenden Jahr wiederkommen. Verständlich, denn das Publikum beweist hier regelmäßig Konsumfreude. Insgesamt geben die 400.000 Besucher diesmal 50 Mio. Euro bei dem Event aus, was einen neuen Rekord darstellt. Die 84. Auflage der Internationalen Grünen Woche wird vom 18. bis 27. Januar 2019 stattfinden.

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