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Wer sich einen Überblick über die große Bandbreite des Kaffemarktes verschaffen und wegweisende Innovationen entdecken möchte, der ist auf der Internorga vom 14. bis 19. März 2014 genau richtig. Mehr als 70 Aussteller präsentieren auf der Fachmesse in Hamburg in fünf Hallen die heißen Themen der Kaffeeszene.
© Wer sich einen Überblick über die große Bandbreite des Kaffemarktes verschaffen und wegweisende Innovationen entdecken möchte, der ist auf der Internorga vom 14. bis 19. März 2014 genau richtig. Mehr als 70 Aussteller, darunter alle Markführer sowie viele Newcomer mit innovativen Konzepten, präsentieren auf der Fachmesse in Hamburg in fünf Hallen die heißen Themen der Kaffeeszene – mit Neuheiten im Gepäck, Top-Baristas in Aktion und viel Koffein-Know-how für Fachgespräche. Und das mit gutem Grund: Mit einem stabilen Gesamtverbrauch von fast 150 Litern im Jahr bleibt Kaffee die unangefochtene Nummer 1 auf der Getränkeliste der Deutschen. Gut für Bäcker und Konditoren: Jede vierte in Deutschland konsumierte Tasse Kaffee wird außerhalb der eigenen vier Wände getrunken. „Im März zur Internorga ist das Who-is-Who der Kaffeebranche in der Hansestadt vertreten. Die große Anzahl der Kaffee-Aussteller unterstreicht die immense Marktbedeutung und das stabil hohe Potenzial dieser Produktgruppe – vom Single-Serve-Konzept bis zur Siebträger-Maschine und zum Kaffee-Vollautomaten, vom Schümli bis zur besonderen Spezialität ist alles dabei“, sagt Claudia Johannsen, Projektleiterin der Internorga. Die Schlagwörter der Branche sind: Qualität vor Quantität, transparenter Handel, zertifizierte Herkunft und aufmerksame Zubereitung. Neue Anreize schaffen Wer sich und seinen Kaffee gewinnbringend in Szene setzen will, braucht künftig Klassiker in der Tasse ebenso sehr wie Neues auf der Kaffeekarte. „Hot News" gibt es genug. Die Zeiten von „Draußen nur Kännchen“ sind vorbei, Qualität in der Tasse wird angemessen bezahlt. Mit einem schlichten Caffè Crema allein füllt sich die Kaffeebar allerdings noch lange nicht, so wird fleißig getoppt, gemixed und geeist. Espresso-Shot, cooler Cocktail oder Cupping-Aktion – kein anderes Getränk ist so wandelbar und gleichzeitig so klassisch und en vogue wie Kaffee. Für die Freiluftsaison 2014 beispielsweise dürfte der angesagte Cold Brew Coffee-Trend aus den USA mit dem Drip-Konzept aus extrahiertem Kaffee und Eiswürfeln spannend bleiben.
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Die Bohne boomt!

Wer sich einen Überblick über die große Bandbreite des Kaffemarktes verschaffen und wegweisende Innovationen entdecken möchte, der ist auf der Internorga vom 14. bis 19. März 2014 genau richtig. Mehr als 70 Aussteller präsentieren auf der Fachmesse in Hamburg in fünf Hallen die heißen Themen der Kaffeeszene.

Wer sich einen Überblick über die große Bandbreite des Kaffemarktes verschaffen und wegweisende Innovationen entdecken möchte, der ist auf der Internorga vom 14. bis 19. März 2014 genau richtig. Mehr als 70 Aussteller, darunter alle
Markführer sowie viele Newcomer mit innovativen Konzepten, präsentieren auf der Fachmesse in Hamburg in fünf Hallen die heißen Themen der Kaffeeszene – mit Neuheiten im Gepäck, Top-Baristas in Aktion und viel Koffein-Know-how für Fachgespräche. Und das mit gutem Grund: Mit einem stabilen Gesamtverbrauch von fast 150 Litern im Jahr bleibt Kaffee die unangefochtene Nummer 1 auf der Getränkeliste der Deutschen. Gut für Bäcker und Konditoren: Jede vierte in Deutschland konsumierte Tasse Kaffee wird außerhalb der eigenen vier Wände getrunken.

„Im März zur Internorga ist das Who-is-Who der Kaffeebranche in der Hansestadt vertreten. Die große Anzahl der Kaffee-Aussteller unterstreicht die immense Marktbedeutung und das stabil hohe Potenzial dieser Produktgruppe – vom Single-Serve-Konzept bis zur Siebträger-Maschine und zum Kaffee-Vollautomaten, vom Schümli bis zur besonderen Spezialität ist alles dabei“, sagt Claudia Johannsen, Projektleiterin der Internorga. Die Schlagwörter der Branche sind: Qualität vor Quantität, transparenter Handel, zertifizierte Herkunft und aufmerksame Zubereitung.

Neue Anreize schaffen
Wer sich und seinen Kaffee gewinnbringend in Szene setzen will, braucht künftig Klassiker in der
Tasse ebenso sehr wie Neues auf der Kaffeekarte. „Hot News" gibt es genug. Die Zeiten von
„Draußen nur Kännchen“ sind vorbei, Qualität in der Tasse wird angemessen bezahlt. Mit einem
schlichten Caffè Crema allein füllt sich die Kaffeebar allerdings noch lange nicht, so wird fleißig
getoppt, gemixed und geeist. Espresso-Shot, cooler Cocktail oder Cupping-Aktion – kein anderes
Getränk ist so wandelbar und gleichzeitig so klassisch und en vogue wie Kaffee. Für die
Freiluftsaison 2014 beispielsweise dürfte der angesagte Cold Brew Coffee-Trend aus den USA mit
dem Drip-Konzept aus extrahiertem Kaffee und Eiswürfeln spannend bleiben.

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