on on on
Trendschmiede, Innovationspool und unverzichtbarer Branchentreffpunkt – die „größte Internorga aller Zeiten“ präsentierte sich vom 13. bis 18. März 2015 in bestechender Form und konnte eine Reihe von spannenden Akzenten setzen.
© Hamburg bewirbt sich als Austragungsort der Olympiade 2024, und schon jetzt gilt das olympische Prinzip („Dabeisein ist alles“) im übertragenen Sinne für eine seiner wichtigsten Fachmessen: Internorga – das steht für Markt- bzw. (besser gesagt) Märkteüberblick, denn traditionell sind unter dem Dach der Leitmesse neben Bäckern und Konditoren große und kleine Gastronomiebetriebe, Großcaterer, Hoteliers, Händler, Planer  – kurzum: alle, die im Außer-Haus-Markt unterwegs sind – vereint. An den sechs Veranstaltungstagen kamen diesmal insgesamt 98.000 Besucher nach Hamburg zu Internorga und FH Nord, die als neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden erstmals an den Start ging und somit das potenzielle Besucherspektrum weiter vergrößerte. Im Vorjahr waren es 92.900 Besucher.  Zuwächse verzeichnet
„Wir sind sehr zufrieden – die Rückmeldung von Ausstellern und Besuchern war 2015 positiver denn je. Die positive Stimmung in der Branche, die zahlreichen Produktpremieren unserer Aussteller, die internationalen Kongresse und unsere neuen Formate im Rahmenprogramm sorgten für die richtige Mischung – besser geht’s nicht für eine Leitmesse!“, zeigte sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, hoch zufrieden. Nach seiner Einschätzung hat die Internorga „ihren Vorsprung als internationale Leitmesse weiter ausgebaut“. 100 000 qm Ausstellungsfläche und rund 1.300 Aussteller aus 25 Nationen stützen diesen Claim. Die gute Stimmung wird durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bestätigt. 90% der Fachbesucher beurteilen die Internorga 2015 mit „sehr gut“ oder „gut“. 85% der Besucher waren Entscheider. Die Internationalität bleibt mit 7% auf konstantem Niveau. Trendforen für alle Ausstellungsbereiche
2015 war für die Internorga auch ein Jahr der Premieren. Besonderes Highlight: die neue Craft Beer Arena. Hier präsentierten sich insgesamt 19 Brauer mit rund 80 Bieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm, das hervorragend angenommen wurde. Hinzu kamen innovative neue Formate für Bäcker und Konditoren sowie das Food Truck Village vor den Toren der Internorga. Beliebte Wettkämpfe rund um Pizza, Eis und Konditorei tragen weiterhin maßgeblich zum Niveau und Flair der Fachmesse bei. Einen großen Sprung machte der „Pink Cube“: Das Trendforum wurde neu gestaltet und an einem neuen Ort zwischen den Hallen B1 und B2.EG positioniert. Die Vorträge von Trendforscherin Karin Tischer (food & more) waren besser besucht denn je, Fragen und Austausch standen neben den Vorträgen im Mittelpunkt. Auch die Newcomers‘ Area war erneut Anziehungspunkt für viele Fachbesucher, die neugierig auf kreative, teils auch ausgefallene neue Ideen waren. Die Aussteller jedenfalls waren sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch. Und so soll es weitergehen: „2016 feiern wir den 90. Geburtstag der Internorga. Das heißt für uns: Schon jetzt voll durchstarten, denn nach der Messe ist vor der Messe. Unsere Aussteller und Besucher dürfen gespannt sein, wir werden uns einiges einfallen lassen!“, verspricht Bernd Aufderheide auch für die nächste Auflage der Fachmesse vom 11. bis 16. März 2016 hohes Engagement.
Messen

Dabeisein ist alles

Trendschmiede, Innovationspool und unverzichtbarer Branchentreffpunkt – die „größte Internorga aller Zeiten“ präsentierte sich vom 13. bis 18. März 2015 in bestechender Form und konnte eine Reihe von spannenden Akzenten setzen.

Hamburg bewirbt sich als Austragungsort der Olympiade 2024, und schon jetzt gilt das olympische Prinzip („Dabeisein ist alles“) im übertragenen Sinne für eine seiner wichtigsten Fachmessen: Internorga – das steht für Markt- bzw. (besser gesagt) Märkteüberblick, denn traditionell sind unter dem Dach der Leitmesse neben Bäckern und Konditoren große und kleine Gastronomiebetriebe, Großcaterer, Hoteliers, Händler, Planer  – kurzum: alle, die im Außer-Haus-Markt unterwegs sind – vereint. An den sechs Veranstaltungstagen kamen diesmal insgesamt 98.000 Besucher nach Hamburg zu Internorga und FH Nord, die als neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden erstmals an den Start ging und somit das potenzielle Besucherspektrum weiter vergrößerte. Im Vorjahr waren es 92.900 Besucher. 
Zuwächse verzeichnet
„Wir sind sehr zufrieden – die Rückmeldung von Ausstellern und Besuchern war 2015 positiver denn je. Die positive Stimmung in der Branche, die zahlreichen Produktpremieren unserer Aussteller, die internationalen Kongresse und unsere neuen Formate im Rahmenprogramm sorgten für die richtige Mischung – besser geht’s nicht für eine Leitmesse!“, zeigte sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, hoch zufrieden. Nach seiner Einschätzung hat die Internorga „ihren Vorsprung als internationale Leitmesse weiter ausgebaut“. 100 000 qm Ausstellungsfläche und rund 1.300 Aussteller aus 25 Nationen stützen diesen Claim.
Die gute Stimmung wird durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bestätigt. 90% der Fachbesucher beurteilen die Internorga 2015 mit „sehr gut“ oder „gut“. 85% der Besucher waren Entscheider. Die Internationalität bleibt mit 7% auf konstantem Niveau.
Trendforen für alle Ausstellungsbereiche
2015 war für die Internorga auch ein Jahr der Premieren. Besonderes Highlight: die neue Craft Beer Arena. Hier präsentierten sich insgesamt 19 Brauer mit rund 80 Bieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm, das hervorragend angenommen wurde. Hinzu kamen innovative neue Formate für Bäcker und Konditoren sowie das Food Truck Village vor den Toren der Internorga. Beliebte Wettkämpfe rund um Pizza, Eis und Konditorei tragen weiterhin maßgeblich zum Niveau und Flair der Fachmesse bei. Einen großen Sprung machte der „Pink Cube“: Das Trendforum wurde neu gestaltet und an einem neuen Ort zwischen den Hallen B1 und B2.EG positioniert. Die Vorträge von Trendforscherin Karin Tischer (food & more) waren besser besucht denn je, Fragen und Austausch standen neben den Vorträgen im Mittelpunkt. Auch die Newcomers‘ Area war erneut Anziehungspunkt für viele Fachbesucher, die neugierig auf kreative, teils auch ausgefallene neue Ideen waren. Die Aussteller jedenfalls waren sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch.
Und so soll es weitergehen: „2016 feiern wir den 90. Geburtstag der Internorga. Das heißt für uns: Schon jetzt voll durchstarten, denn nach der Messe ist vor der Messe. Unsere Aussteller und Besucher dürfen gespannt sein, wir werden uns einiges einfallen lassen!“, verspricht Bernd Aufderheide auch für die nächste Auflage der Fachmesse vom 11. bis 16. März 2016 hohes Engagement.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren