on on on
Der Einzelhandelsumsatz ist im 1. Halbjahr 2020 um 0,8% höher als im 2. Halbjahr 2019. Es gibt erhebliche Unterschiede in den einzelnen Einzelhandelsbranchen (Foto: Alexas_Fotos/Pixabay.com 2016).
©
Marktforschung

Unterschiede in den Einzelhandelsbranchen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real 0,8% mehr um als im 2. Halbjahr 2019. Doch es gibt erhebliche Unterschiede.

Nominal (nicht preisbereinigt) waren es 1,5%. Hinter dieser vergleichsweise moderaten Gesamtentwicklung verbergen sich allerdings erhebliche Unterschiede in den einzelnen Einzelhandelsbranchen. Besonders der Online- und Versandhandel konnte im 1. Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16% gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 steigern. Reale Umsatzsteigerungen erzielten mit 15,1% der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten.
Nahrungs- und Genussmittel angestiegen
Weitere Anstiege verzeichneten der sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (10,2%) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (6,9%).

Lebensmitteleinzelhandel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren