on on on
Eine ärgerliche Entwicklung für alle Verbraucher, müssen sie doch für die günstigsten Produkte überproportional mehr bezahlen – und der Unterschied zu Markenprodukten ist nicht mehr so groß.
© Alexas_Fotos/pixabay.com2017
Titel E-Paper 10-24
BÄKO aktuell

Erhöhte Preise im Handel

Die Preise für Nahrungsmittel sind im Juli um rund 15% gestiegen, wie ein Bericht des Bayrischen Rundfunks (BR24) zeigt. Eine Analyse verdeutlicht: Supermärkte und Discounter haben die Preise für ihre an sich günstigeren Eigenmarken deutlich stärker angehoben als die für Markenprodukte.

Egal, ob Cola, Tomatenmark oder Marmelade: Lebensmittelhändler haben eigene Marken. Weil die zum Teil deutlich günstiger sind als die bekannten Markenprodukte, werben einige Discounter bereits mit großformatigen Preisvergleichen – nach dem Motto: Du hast die Wahl!

Eigenmarken deutlich teurer geworden

Doch was die Händler verschweigen: Der Preisunterschied ist deutlich kleiner geworden. Wie eine Datenanalyse zeigt, haben die Firmen die Preise für die Eigenmarken im Einstiegssegment – also beispielsweise „Ja“ bei Rewe und „Gut & Günstig“ bei Edeka rund doppelt so stark erhöht wie die Preise für die Markenprodukte.
Aldi Süd verlangt demnach für Markenprodukte nun im Schnitt gut 9% mehr als am Jahresanfang. Bei den Eigenmarken beträgt das Plus aber 18%.

LebensmittelLebensmitteleinzelhandelLEH

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren