Am 26. November ist „Black Friday“, der jährlich den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison einläutet – nach amerikanischer Tradition einen Tag nach Thanksgiving. Auch in Deutschland ist dieser Tag mittlerweile fest etabliert: 91% der Deutschen haben bereits vom „Black Friday“ gehört, schon 2020 war die Bekanntheit des Events derart hoch. Jeder fünfte Deutsche (19%) hat in diesem Jahr konkret vor, am „Black Friday“ online einkaufen zu gehen, 6% vor Ort im Geschäft. Männer haben häufiger konkret vor, an diesem Tag online shoppen zu gehen (21% vs. 17% der Frauen). Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Shopping über soziale Netzwerke
41% der Deutschen geben an, sich unter bestimmten Umständen vorstellen zu können, am „Black Friday“ über Soziale Netzwerke einzukaufen: unter ihnen 30%, wenn es eine besondere Rabattaktion gibt. Dies sagen Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (38%). 14% aller Deutschen können sich Social Shopping am „Black Friday“ vorstellen, wenn ihre Lieblingsmarke daran teilnimmt. Auch dies sagen die jüngsten Befragten, jene der Generation Z (18 bis 24 Jahre) am häufigsten (29%).
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