on on on
Die neue Kampagne ist auf Handwerksbetriebe zugeschnitten.
© AMH
Marketing

Innovatives Recruiting

Mit „Next Level Handwerk“ startet ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), das für die angeschlossenen Innungsbetriebe konkrete Unterstützung bei Mitarbeitergewinnung und -bindung leisten soll.

„Next Level Handwerk“ will konkrete Hilfestellungen bei der Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität bieten und Handwerksbetriebe mit Mitmachaktionen, Online-Events und ausführlicher Information einladen, innovative Wege im Recruiting von Fachkräften und Azubis kennen zu lernen und für sich auszuprobieren.

Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die so genannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche Stärken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelmäßige Blogbeiträge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.

 

Auf allen Kanälen

Auch Mitmachaktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober geht es in Kooperation mit „DasBesteamHandwerk“ um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiter/innen. Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial für die Unternehmen. Denn sinnvoll verzahnt eingesetzt stärkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne die Arbeitgeberattraktivität des einzelnen Handwerksbetriebes.

Ermöglicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden interessierte Handwerker unter www.nextlevelhandwerk.de.

HandwerkMarketingNachwuchskampagne

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren