on on on
Mehrere Tausend Besucher erlebten die diesjährige öffentliche Stollen-Qualitätsprüfung der Bäckerinnung Berlin Ende November.
© Mehrere Tausend Besucher erlebten die diesjährige öffentliche Stollen-Qualitätsprüfung der Bäckerinnung Berlin am 24. und 25. November im Einkaufszentrum Alexa. Probieren, studieren, prämieren, so lautete die Devise. Termin und Ort der Veranstaltung erwiesen sich als gut gewählt. Kurz vor dem ersten Advent war eines der am stärksten frequentierten hauptstädtischen Shopping-Center einmal mehr Besuchermagnet. „Die Resonanz war super“, kommentierte Nikolaus Junker, Geschäftsführer der Innung, gegenüber dem BÄKO-magazin. 450 Kilogramm Stollen Für das Publikum gab es reichliche Kostproben. Rund 450 Kilogramm Stollen hatten die 33 teilnehmenden Handwerksbäcker zur Verfügung gestellt. Neben Klassikern wie Butterstollen kamen auch ausgefallene Varianten auf den Tisch. Schoko-Dattelstollen, Dinkelstollen oder Ingwerstollen seien exemplarisch genannt. Doch nicht nur die Gaumenfreuden standen bei dem Event im Fokus. Informationen rund um das Thema sollten ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ein Faltblatt lieferte viel Wissenswertes. Fachleute der Innung beantworteten spezifische Fragestellungen. Was macht gute Stollen aus? Worauf soll ich beim Stollenkauf achten? Außerdem ließen sich die zertifizierten Sachverständigen der Prüfungskommission bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. „Berlins beste Stolle 2011“ Last, but not least durften die Besucher „Berlins beste Stolle 2011“ (Stolle = Stollen) küren. Rund 1.500 Probanden gaben an den beiden Veranstaltungstagen ihre Stimme ab. Sie wählten die „Cranberry-Stolle“ der Bäckerei & Konditorei Wolfgang Zimmerman aus Berlin, auf den ersten Platz. Die „Mohnstolle“ der Bäckerei & Konditorei Christian Schulz (Berlin) und die „Cranberry-Butterstolle“ der Feinbäckerei & Konditorei Laufer (Berlin) folgten auf den Plätzen.
Innungen

„Beste Berliner Stolle“ gekürt

Mehrere Tausend Besucher erlebten die diesjährige öffentliche Stollen-Qualitätsprüfung der Bäckerinnung Berlin Ende November.

Mehrere Tausend Besucher erlebten die diesjährige öffentliche Stollen-Qualitätsprüfung der Bäckerinnung Berlin am 24. und 25. November im Einkaufszentrum Alexa. Probieren, studieren, prämieren, so lautete die Devise. Termin und Ort der Veranstaltung erwiesen sich als gut gewählt. Kurz vor dem ersten Advent war eines der am stärksten frequentierten hauptstädtischen Shopping-Center einmal mehr Besuchermagnet. „Die Resonanz war super“, kommentierte Nikolaus Junker, Geschäftsführer der Innung, gegenüber dem BÄKO-magazin.

450 Kilogramm Stollen
Für das Publikum gab es reichliche Kostproben. Rund 450 Kilogramm Stollen hatten die 33 teilnehmenden Handwerksbäcker zur Verfügung gestellt. Neben Klassikern wie Butterstollen kamen auch ausgefallene Varianten auf den Tisch. Schoko-Dattelstollen, Dinkelstollen oder Ingwerstollen seien exemplarisch genannt. Doch nicht nur die Gaumenfreuden standen bei dem Event im Fokus. Informationen rund um das Thema sollten ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ein Faltblatt lieferte viel Wissenswertes. Fachleute der Innung beantworteten spezifische Fragestellungen. Was macht gute Stollen aus? Worauf soll ich beim Stollenkauf achten? Außerdem ließen sich die zertifizierten Sachverständigen der Prüfungskommission bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

„Berlins beste Stolle 2011“
Last, but not least durften die Besucher „Berlins beste Stolle 2011“ (Stolle = Stollen) küren. Rund 1.500 Probanden gaben an den beiden Veranstaltungstagen ihre Stimme ab. Sie wählten die „Cranberry-Stolle“ der Bäckerei & Konditorei Wolfgang Zimmerman aus Berlin, auf den ersten Platz. Die „Mohnstolle“ der Bäckerei & Konditorei Christian Schulz (Berlin) und die „Cranberry-Butterstolle“ der Feinbäckerei & Konditorei Laufer (Berlin) folgten auf den Plätzen.

Studie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren