on on on
Welches schmeckt am besten? Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat das beliebteste Kleingebäck der Deutschen getestet: Weizenbrötchen.
© Welches schmeckt am besten? Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat das beliebteste Kleingebäck der Deutschen getestet: Weizenbrötchen. Handwerk überzeugend Aufback gegen Frische, Bio gegen Großbäckerei, Handwerk gegen Discounter. In der Blindverkostung von zwölf Produkten mussten sich die Discounter dem Handwerk geschlagen geben. Gewonnen hat der Zentralverband des Bäckerhandwerks, der Vorstandsmitglied Wolfgang Schäfer mit seinen Spitzwecken an den Start schickte. Die Großbäckerei Kamps belegte Platz zwei, knapp vor dem Europameister des Backhandwerks, Marc Mundri. Im Rennen traten außerdem gegeneinander an: Die Aufbackbrötchen von Golden Toast und Aldi Nord, die Tiefkühlbrötchen von Coppenrath & Wiese und REWE, die Brötchen der Großbäckerei Back-Factory sowie der Bio-Bäckereien Siebenkorn und Kaiser. Ebenso stellten sich Lidl und Aldi Süd mit ihren Produkten aus den Backstationen der Filialen. Die Hersteller selbst saßen in der Jury: Eva Radosavac von Kamps, Dorothee Reiering-Böggemann von Conditorei Coppenrath & Wiese, Meinhard Rediske von Vollkornbäckerei Siebenkorn, Peter Gabler von Back-Factory, Wolfgang Schäfer vom ZV, Volker Schmidt-Sköries von Kaiser Bio-Bäckerei und BM Marc Mundri. Die Jury entschied nach den Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Rösche. Für die Einhaltung der Testanforderungen garantierte ZDF-Fernsehkoch Armin Roßmeier. Produkt mit Signalwirkung Insgesamt wurden 2010 in Deutschland etwa 4,7 Mio. Tonnen Backwaren verkauft. Brot und Brötchen sind und bleiben also das Grundnahrungsmittel. Im Schnitt verspeist ein Deutscher circa 18 kg Brötchen im Jahr. Wenn man traditionell vom „Sonntagsbrötchen“ ausgeht, wären das jeden Sonntag etwa fünf pro Person. Den ausführlichen Test und die Ergebnisse präsentiert das ZDF in „WISO“ am Montag, 20. Februar 2012, 19.25 Uhr.
Branche aktuell

WISO-Test Brötchen: Handwerk schlägt Discounter

Welches schmeckt am besten? Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat das beliebteste Kleingebäck der Deutschen getestet: Weizenbrötchen.

Welches schmeckt am besten? Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat das beliebteste Kleingebäck der Deutschen getestet: Weizenbrötchen.


Handwerk überzeugend
Aufback gegen Frische, Bio gegen Großbäckerei, Handwerk gegen Discounter. In der Blindverkostung von zwölf Produkten mussten sich die Discounter dem Handwerk geschlagen geben. Gewonnen hat der Zentralverband des Bäckerhandwerks, der Vorstandsmitglied Wolfgang Schäfer mit seinen Spitzwecken an den Start schickte. Die Großbäckerei Kamps belegte Platz zwei, knapp vor dem Europameister des Backhandwerks, Marc Mundri. Im Rennen traten außerdem gegeneinander an: Die Aufbackbrötchen von Golden Toast und Aldi Nord, die Tiefkühlbrötchen von Coppenrath & Wiese und REWE, die Brötchen der Großbäckerei Back-Factory sowie der Bio-Bäckereien Siebenkorn und Kaiser. Ebenso stellten sich Lidl und Aldi Süd mit ihren Produkten aus den Backstationen der Filialen.

Die Hersteller selbst saßen in der Jury: Eva Radosavac von Kamps, Dorothee Reiering-Böggemann von Conditorei Coppenrath & Wiese, Meinhard Rediske von Vollkornbäckerei Siebenkorn, Peter Gabler von Back-Factory, Wolfgang Schäfer vom ZV, Volker Schmidt-Sköries von Kaiser Bio-Bäckerei und BM Marc Mundri. Die Jury entschied nach den Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Rösche. Für die Einhaltung der Testanforderungen garantierte ZDF-Fernsehkoch Armin Roßmeier.

Produkt mit Signalwirkung
Insgesamt wurden 2010 in Deutschland etwa 4,7 Mio. Tonnen Backwaren verkauft. Brot und Brötchen sind und bleiben also das Grundnahrungsmittel. Im Schnitt verspeist ein Deutscher circa 18 kg Brötchen im Jahr. Wenn man traditionell vom „Sonntagsbrötchen“ ausgeht, wären das jeden Sonntag etwa fünf pro Person.

Den ausführlichen Test und die Ergebnisse präsentiert das ZDF in „WISO“ am Montag, 20. Februar 2012, 19.25 Uhr.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren