on on on
©
Branche aktuell

Weihnachtsstollen für Soldaten

Am 3. Advent wird der Rostocker Innungsbäcker Matthias Grenzer an Bord der Korvette „Oldenburg“ Weihnachtsgebäck für Mannschaft des deutschen Kriegsschiffs. Die Oldenburg ist im Auftrag der UNO in der UNIFIL-Mission unterwegs.

Rund 120 kg Gebäck wird Matthias Grenzer, der auch Landesinnungsmeister des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommerns ist, zwei Tage lang an Bord vorbereiten. Besondere emotionale Bedeutung bekommt die Aktion dadurch, dass zeitgleich am 16. Dezember im Heimatstützpunkt der „Oldenburg“ in Warnemünde, die Familienangehörigen an einem Familiennachmittag im Betreuungszentrum der Bundeswehr exakt das gleiche Weihnachtsgebäck serviert bekommen. Über Live-Schaltungen werden die Familien mit ihren Angehörigen auf See verbunden sein.
Verbindung zur Heimat
„Da die Politik nicht überall sein kann, um die Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien zu unterstützen, schaffen wir als Deutsche Innungsbäcker die Verbindung zwischen Ferne zur Heimat.“ So kommentiert Matthias Grenzer sein Engagement. „Die Verbindung über den Äther ist das eine, wir schaffen mit unserem Backwerk aber ein reales Bindeglied zwischen den Marineangehörigen und ihren Familien. Als ehemaliger Marineangehöriger weiß ich einzuschätzen, was es bedeutet, in der Vorweihnachtszeit von seiner Familie getrennt zu sein.“, ergänzt Grenzer.
Die Oldenburg befindet sich rund 11 Wochen im Mittelmeer im Auftrag der Vereinten Nationen in der UNIFIL-Mission für Frieden zwischen Libanon und Israel.

Weihnachten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren