on on on
Die Brot- und Brötchenprüfung 2021. (Foto: Bäckerinnung Ruhr)
©
Branche aktuell

Sensorische Qualitäten ausgezeichnet

Bäckereien der Region haben sich auf freiwilliger Basis an der Qualitätsprüfung der Bäckerinnung Ruhr für Brötchen beteiligt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

17 Bäckereien der regionalen Bäckerinnung stellten sich freiwillig dem Urteil von Christof Nolte, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstituts aus Berlin. Die Bäckereien haben mehr als 153 Brot- und Brötchenproben zur Bewertung eingereicht. Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website unter www.brotinstitut.de in einer kostenfreien App. Dort kann sich jeder Kunde durch Eingabe seines Wohnortes über die Brotqualität informieren.
13 Gold-Auszeichnungen
Für die sensorische Qualitätsprüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Die Sachverständigen des Instituts wissen dabei nie, wessen Ware gerade begutachtet wird. Lediglich eine anonym vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten sind vorab bekannt. Das Ergebnis der Prüfung in Bochum überzeugte. Qualitätsprüfer Christof Nolte konnte 103 mal die Note „Sehr gut“ und 46 mal die Note „gut“ vergeben. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 13 Gold-Auszeichnungen, die nur vergeben wird, wenn ein Produkt drei Jahre in Folge ein „Sehr gut“ erhalten hat. Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind auch im „Bäckerei-Finder“ zu finden.

Brotinstitut

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren