on on on
Historisches, Wissenschaftliches, aber auch Anekdotisches rund um das aromatische Getränk bietet die Erlebnispräsentation „Kaffee – entdecke das Schwarze Gold“ im Plauen Park. Unter Schirmherrschaft des Deutschen Kaffeeverbands können sich die Besucher des Einkaufszentrums vom 6. bis 15. März über das beliebte Genussmittel informieren.
© Historisches, Wissenschaftliches, aber auch Anekdotisches rund um das aromatische Getränk bietet die Erlebnispräsentation „Kaffee – entdecke das Schwarze Gold“ im Plauen Park (Alte Jößnitzer Straße 30, 08525 Plauen). Unter Schirmherrschaft des Deutschen Kaffeeverbands können sich die Besucher des Einkaufszentrums vom 6. bis 15. März umfassend wie unterhaltsam über das beliebte Genussmittel und seine Geschichte informieren.   Die Präsentation umfasst sechs Themenboxen zu den Themen „Herkunft & Entdeckung“, „Wie der Kaffee nach Europa kam“, „Rohstoff & Handelsgut“, „Herstellung & Verarbeitung“, „Zubereitung“ sowie „Nachhaltigkeit/Gesundheit“. Erfahren können die Besucher u.a., wie die belebende Wirkung des Kaffees einst entdeckt wurde. Das maritime Ambiente eines traditionellen Handelsschiffes mit Steuerrad, historischen Seekarten, Kaffeesäcken, Schiffstau, Seekiste, Fischernetzen und Bullaugen sowie ein anschaulich gestaltetes Bilderbuch mit Reiseberichten zeigen außerdem, welchen Schwierigkeiten die Händler früher ausgesetzt waren und welchen Siegeszug der Kaffee mit seiner ersten Reise antrat.
Bedeutung als Agrar- und Handelsgut Die Themenboxen sind äußerlich den damaligen hölzernen Transportkisten nachempfunden. Man erfährt, welche Bedeutung der Kaffee als Agrarhandelsgut erlangte und wie er bis zum heutigen Tage zu einem wichtigen Handelsgut wurde. Dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist und wie sich nach und nach unterschiedliche Kaffeemarken herausbildeten, gehört ebenso zum Spektrum der Präsentation wie die Themen Marktprozesse und Preisbildung. Verschiedene Kaffeemaschinen symbolisieren sowohl die Entwicklung als auch die unterschiedlichen Vorlieben. Das Unternehmen Melitta, Erfinder des Kaffeefilters, stellt dazu historische Filter und Filterpapiere aus. Alle Themen werden darüber hinaus in einem Kurzfilm des Deutschen Kaffeeverbands zusammengefasst. Der in Hamburg ansässige Verband repräsentiert mit seinen rund 140 Mitgliedern das gesamte Spektrum der deutschen Kaffeewirtschaft.
Branche aktuell

Ausstellung rund um das schwarze Gold

Historisches, Wissenschaftliches, aber auch Anekdotisches rund um das aromatische Getränk bietet die Erlebnispräsentation „Kaffee – entdecke das Schwarze Gold“ im Plauen Park. Unter Schirmherrschaft des Deutschen Kaffeeverbands können sich die Besucher des Einkaufszentrums vom 6. bis 15. März über das beliebte Genussmittel informieren.

Historisches, Wissenschaftliches, aber auch Anekdotisches rund um das aromatische Getränk bietet die Erlebnispräsentation „Kaffee – entdecke das Schwarze Gold“ im Plauen Park (Alte Jößnitzer Straße 30, 08525 Plauen). Unter Schirmherrschaft des Deutschen Kaffeeverbands können sich die Besucher des Einkaufszentrums vom 6. bis 15. März umfassend wie unterhaltsam über das beliebte Genussmittel und seine Geschichte informieren.   Die Präsentation umfasst sechs Themenboxen zu den Themen „Herkunft & Entdeckung“, „Wie der Kaffee nach Europa kam“, „Rohstoff & Handelsgut“, „Herstellung & Verarbeitung“, „Zubereitung“ sowie „Nachhaltigkeit/Gesundheit“. Erfahren können die Besucher u.a., wie die belebende Wirkung des Kaffees einst entdeckt wurde.
Das maritime Ambiente eines traditionellen Handelsschiffes mit Steuerrad, historischen Seekarten, Kaffeesäcken, Schiffstau, Seekiste, Fischernetzen und Bullaugen sowie ein anschaulich gestaltetes Bilderbuch mit Reiseberichten zeigen außerdem, welchen Schwierigkeiten die Händler früher ausgesetzt waren und welchen Siegeszug der Kaffee mit seiner ersten Reise antrat.


Bedeutung als Agrar- und Handelsgut
Die Themenboxen sind äußerlich den damaligen hölzernen Transportkisten nachempfunden. Man erfährt, welche Bedeutung der Kaffee als Agrarhandelsgut erlangte und wie er bis zum heutigen Tage zu einem wichtigen Handelsgut wurde. Dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist und wie sich nach und nach unterschiedliche Kaffeemarken herausbildeten, gehört ebenso zum Spektrum der Präsentation wie die Themen Marktprozesse und Preisbildung.
Verschiedene Kaffeemaschinen symbolisieren sowohl die Entwicklung als auch die unterschiedlichen Vorlieben. Das Unternehmen Melitta, Erfinder des Kaffeefilters, stellt dazu historische Filter und Filterpapiere aus. Alle Themen werden darüber hinaus in einem Kurzfilm des Deutschen Kaffeeverbands zusammengefasst. Der in Hamburg ansässige Verband repräsentiert mit seinen rund 140 Mitgliedern das gesamte Spektrum der deutschen Kaffeewirtschaft.

Kaffee

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren