on on on
Referenten und BÄKO freuten sich über einen erfolgreichen Workshop.
© BÄKO Württemberg
BÄKO aktuell

Workshop zeigt neue Lösungen

Die BÄKO Württemberg hat in Zusammenarbeit mit Backzutatenhersteller CSM Ingredients aus Bingen und Maschinenhersteller Handtmann aus Biberach einen außergewöhnlichen Workshop durchgeführt.

Zahlreiche Anmeldungen für den Workshop „Bäckereipower“ über flexible Automatisation in der Bäckerei und Konditorei mit den Unternehmen Handtmann und CSM Ingredients lagen in Stuttgart vor – das notwendige Interesse an neuen Technologien ist allen bewusst, denn in Zeiten des Personalmangels ist eine Umstellung auf Technik unerlässlich. Ziel des Workshops war, die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Portionierung von Teigen und Massen in der Bäckerei und Konditorei aufzuzeigen.

 

Große Produktvielfalt

Innerhalb von nur 2,5 Stunden wurden mit nur einer Maschine verschiedene Tortenböden, Muffins, Flammende Herzen, Cookies und Stollenwölkchen im Bereich der Feinen Backwaren sowie Baguette (über Nacht), Weizenmischbrot und Dinkelvollkornbrot sehr gleichmäßig und gewichtsgenau portioniert. Für einen optimalen Ablauf wurde entsprechend der Konsistenz von weich nach fest gearbeitet. So konnten Zwischenreinigungen reduziert werden.

Bei größeren Produktwechseln, z.B. von einem Heferührteig mit Rosinen auf ein Weizenmischbrot, kam ein neuer Reinigungsschlauch zum Einsatz, mit dem der größte Teil von Teigresten gelöst werden konnte. Die Möglichkeit der Nassreinigung der gesamten Maschine begeisterte die Anwesenden. Da die Standardportionierer in der Produktion meist nur für eine Art von Produkten genutzt werden, ist die deutliche Erhöhung der Maschinennutzungsdauer mit dem Handtmann-Portionierer, gerade für Betriebe mit wenig Platz den Anwesenden klar erkennbar.

 

Gutes Zusammenspiel

Die Backmeister Glück und Hartlieb von CSM Deutschland erstellten fachlich einwandfreie Produkte, die bei der anschließenden Abschlussbesprechung gerne verzehrt wurden. Fazit aller Verantwortlichen: Ein toller Workshop mit sehr zufriedenen Teilnehmern.

Aktuell (und noch bis Jahresende) bietet die BÄKO Württemberg einen Sonderpreis für die im Workshop genutzte Maschinenzusammenstellung.

BÄKO WürttembergCSMHandtmann

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren