Das Angebot von Kaffee und Kaffeespezialitäten ist mittlerweile höchst vielfältig und der Kaffeemarkt boomt weiter; ein Ende ist nicht in Sicht. Der Konsument von heute belässt es nicht beim Kaffee zum Frühstück; er will immer und überall seinen Kaffeedurst stillen, was u. a. zur „Erfindung“ des Coffee-to-Go führte. In der breiten Angebotspalette eines Premiumbäckers- und -konditors sollte die Aufforderung an die Kunden zum Betreten der reichhaltigen Kaffeewelt nicht fehlen.
Kritischer Blick aufs eigene Konzept
Daher fand Ende Januar bei der BÄKO West in Willich ein Workshop statt, bei dem die Besucher die Möglichkeit hatten, sich über den Kaffeemarkt im Bäckersegment zu informieren. Unter dem Motto „Von der Stange zur Lösung – damit Ihre Kaffeestrategie auch nachhaltig Wirkung zeigt“ stellten die Firmen Kaffeewerk, La Cimbali, Heimbs, F&B Tec GmbH und Annaburg eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit dem Bäckerhandwerk vor. Hier wurde ein umfassender Versuch unternommen, den Blick für die Situation jedes einzelnen Bäckers zu schärfen. Selbstkritik, um dadurch die notwendige Basis für einen erfolgreichen Kaffeeausschank sicherzustellen, stand an erster Stelle.
Nach kurzen Erläuterungen zu den Themen Maschinentechnik, Rohstoffe, Zubehör und Konzepte ging es für die Teilnehmer/innen an die verschiedenen Kaffemaschinen. Die vielfältigen Möglichkeiten moderner Kaffeetechnik wurden begeistert ausprobiert und die so gewonnenen Kaffeeköstlichkeiten, serviert in attraktivemm frischfarbigem Porzellan, schmeckten allen Beteiligten hervorragend.
Gutschein von der BÄKO
Die Resonanz der teilnehmenden Bäcker und Konditoren war durchweg positiv: Es gilt, das große Potenzial, welches ein gutes Kaffeeangebot bietet, weiter auszuschöpfen. Zielsetzung dabei ist, die Produktqualität zu erhöhen und somit Umsatz und Kundenbindung nachhaltig zu sichern. Hilfreich dabei ist ein Gutschein der BÄKO West, den jede(r) Teilnehmer(in) mitnehmen durfte. Dieser Qualitätsscheck gilt für eine kostenlose Beratung in Kaffeekompetenz für eine Filiale.