on on on
Der Ausflug stieß auf großen Anklang bei den Mitarbeitern.
© BÄKO Schleswig-Holstein
BÄKO aktuell

Hier sind alle in einem Boot

Auch in diesem Jahr war die BÄKO Schleswig-Holstein bei der Thor-Heyerdahl-Fahrt on tour. Die 36. Begleitfahrt der BÄKO Schleswig-Holstein zur Kieler Woche mit dem Traditionssegler Thor-Heyerdahl war etwas ganz besonderes: Zum ersten Mal fand diese Tour für Mitarbeiter statt.

Als Dankeschön und Lob für Engagement und erfolgreichen Einsatz in den letzten schwierigen Jahren hatte der Vorstand entschieden, 2023 die Mitarbeiter statt der Mitglieder einzuladen.

 

Gute Aussicht von ganz oben

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Matthias Retzlaff und Kapitän Detlef Soitzek reihte man sich zur Windjammerparade ein. Bei herrlichem Sommerwetter und angenehmer Brise segelte die Thor-Heyerdahl-Crew mit dem BÄKO-Team durch die Kieler Förde gen Norden. An Stränden und Promenaden sahen insgesamt rund 140.000 Menschen zu – so viele wie noch nie. Bei Sonnenschein und leichtem Wind endete die Parade aus mehr als 100 Dampfschiffen, Groß- und Traditionsseglern in Laboe. Danach konnte das BÄKO-Team das Schiff im wahrsten Sinne des Wortes von unten bis oben in Augenschein nehmen. Nach der mittäglichen kräftigen Erbsensuppe nutzten sehr viele Teilnehmer die Gelegenheit in die Takelage aufzuentern. Aus knapp 20 Metern Höhe konnten diese mutigen Mitsegler einen herrlichen Ausblick auf die Kieler Förde mit der riesigen Zahl an Booten genießen. Auch die Besichtigungstouren durch das Innere des Seglers wurden interessiert wahrgenommen und mit Erstaunen wurde festgestellt, wie groß so ein Schiffsbauch ist und welche technischen Ausrüstungen und Finessen zum Betrieb eines so großen Traditionsseglers notwendig sind.

 

Hilfe durch Sponsoren

Gleichzeitig konnte die auslaufende Flotte der Regattasegler beobachtet werden. Insgesamt zeigten rund 4000 Seglern aus 46 Nationen in 1500 Booten bei 250 Starts ihr sportliches Leistungsvermögen im Rahmen der Kieler Woche 2023. So machte Kiel dem Beinamen Kiel Sailing City mit einer der größten Segelveranstaltungen der Welt wieder alle Ehre. Beeindruckende 3,8 Mio. Besucher machten die Kieler Woche erneut zum drittgrößten Volksfest Deutschlands. Abenteuerliche Manöver oder Wetterkapriolen blieben der BÄKO zum Glück erspart. Und so machte die Thor-Heyerdahl kurz vor 16 h wieder am Satorikai fest. ARV Martin Martensen bedankte sich im Namen aller Teilnehmer namentlich bei den Sponsoren, die die BÄKO trotz der Umwidmung in eine Mitarbeiterfahrt als Sponsoren unterstützten.

BÄKO Schleswig-HolsteinNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren